Glutenfreie Haferflocken zum Backen?


Mitglied seit 06.06.2007
682 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo zusammen,
meine Mann hat neulich aus Versehen Glutenfreie Haferflocken gekauft...kann man die 1:1 wie normale beim Backen einsetzen? Ich mache oft Cookies, Bananenbrot oder Apfelmuffins mit größerem Haferflockenanteil und wollte mal wissen, ob das mit dem glutenfreien Produkt auch funktioniert. Oder muss man da irgendwas beachten?

Liebe Grüße
Eri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

ja, kann man. Das sind normale Haferflocken, nur wird bei Anbau, Lagerung & Verarbeitung darauf geachtet, dass keine Kontamination mit anderen - glutenhaltigen - Getreidesorten erfolgt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2007
682 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ach, dann ist es gut...ich hab mit meinem Mann schon geschimpft Na!. Aber jetzt ist ja kein Thema. Dann nehme ich sie wie gewohnt,..

Lg
Eri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,

Hafer enthält von Natur aus eigentlich kein Gluten, aber wenn daneben ein Weizenfeld ist, kann er kontaminiert worden sein, oder bei der Verarbeitung, man nimmt ja den gleichen Mähdrescher, egal was vorher gedroschen wurde, da hat noch nie jemand Rücksicht genommen, außer man hat einen Vertrag mit einem Abnehmer, der Glutenfreiheit garantiert. Bei uns haben das halt immer die Tiere bekommen, Du kannst die Haferflocken einfach verwenden.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2007
682 Beiträge (ø0,11/Tag)

Antwort schreiben