Kann man übriggebliebenen Tortenguß wieder verwenden?

zurück weiter

Mitglied seit 06.03.2013
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hab gestern einen Mürbeteigboden gebacken und mit eigenen Sauerkirschen belegt. Darauf kam Tortenguß mit Kirschsaft (was so beim entsteinen rauskommt) LECKER!!!

Irgendwie hab ich zuviel Tortenguß gemacht (1,5 Tütchen) da ist jetzt noch was über. Nun meine Frage: kann man den restlichen Tortenguß, der natürlich jetzt schon fest ist, irgendwie wiederverwenden? Wichtige Frage

Ich weiß, das ist jetzt nicht der Mega-Verlust, wenn ich das einfach wegschmeiße. Davon geht die Welt nicht unter. Ist aber mal so eine Frage und mir in den Sinn gekommen.

Danke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

bei dem Rest kann es sich ja nicht um große Mengen, sondern nur um ein paar Löffelchen handeln. Also wie wär's mit dem Allernaheliegendsten - einfach aufessen? na dann... Na!

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.03.2013
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ja, ist jetzt nicht der Mega-Rest. 1,5 Tüten war halt etwas massig. Also ist so mindestens 1/2 Tüte über also ca. 1/4 Liter.

Ne, jetzt so essen ist nicht der Hit. s.o. ist doch etwas mehr als ein Löffelchen.

Wollt halt wissen, ob man was mit machen kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.503 Beiträge (ø4,45/Tag)

Hallo,

Vielleicht für ein Schichtdessert verwendem?

In kleine Würefel schneiden, und mit zB. Keksen,
Früchten u. einer Creme aus Quark/Sahne o.
Sahne/Schmand in Gläser schichten.

LG Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2012
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Ich würde es wahrscheinlich versuchen den Rest in Mascarpone, Quark oder Frischkäse unterzurühren. Natürlich noch ein paar andere Zutaten dazu. Dann entweder so eine Art kleine Frischkäsetorte oder ein Dessert draus zu zaubern.
Halt rum experimentieren Lachen
Viel Erfolg
LG
succre
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2012
11 Beiträge (ø0/Tag)

Oh...
Urmel war schneller *ups ... *rotwerd*
LG
succre
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,
ich würde das klein würfeln und zusammen mit anderen Resten (Nüsse, Rosinen usw.) nach Belieben in meinen Vormittagsjoghurt rühren Lächeln
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

Du kannst den Tortenguss einfrieren und nach dem Auftauen wieder erhitzen und dann wie frisch gekochten verwenden, also wenn es diese Torte bald wieder geben sollte, dann brauchst Du dafür keinen mehr zu kochen, oder einen Erdbeerkuchen machen und da drüber geben, schmeckt lecker und ist schön rot. Ich habe das erfolgreich getestet, weil ich wissen wollte ob das klappt.


Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.03.2013
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ Rosalilla: das war genau das, was ich hören/lesen wollte. Also einfrieren und dann langsam wieder erwärmen? Auch nochmal kochen? Sicher dann nur ganz kurz, wenn überhaupt.

Danke auch für die anderen Vorschläge. Ich wäre wirklich nie darauf gekommen, eine kleine Frischkäsetorte oder ein Schichtdessert daraus zu machen. Aber ich werde es bestimmt versuchen.

Danke Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2002
212 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi,

kann man super. Im Sommer mach ich ab und zu kleine Erdbeertörtchen. Im Garten fallen nicht so viele
Erdbeeren auf einmal an. Den Guß heb ich im Kührschrank für den Übernächsten Tag auf. Einfach
wieder in die Mikro.

viele Grüße
Nanna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo Platelkatel,

ich koche ihn nicht mehr auf, außer ich bin unachtsam und er fängt gerade das kochen an, aber er muss nicht, einfach nur heiß machen und dann verwenden.


Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2006
13.221 Beiträge (ø2,02/Tag)

Hallo ...

ich würd den Rest mit einem Ei und saurer Sahne, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Zitrone und etwas Öl zu einem Dressing aufschlagen und das Ganze dann übern Blattsalat kippen.

Lieben Gruß
übriggebliebenen Tortenguß verwenden 1361614838
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.05.2006
2.174 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo!

Ich bereite auch immer etwas mehr Guss zu, wenn ich frischen Saft habe
Den Rest gebe ich auf einen flachen Teller und dann kann man sie für einen anderen Kuchen- oder als Dessert- Deko verwenden.
Vorausgesetzt es wird nicht "vernascht".

Viele Grüße heidi!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.03.2013
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Dressing von machen, da wär ich ja jetzt im Leben nicht drauf gekommen.
Und Deko machen hört sich auch gut an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2022
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Lang ist es her, aber ich habe bereits gekochten Tortenguss kochend heiß in ein Twist-Off-Glas gefüllt und nur in den Kühlschrank gestellt. Jetzt nach über 2 Wochen habe ich ihn in einen Topf umgefüllt. Sicht- und Riechprobe hat er bestanden, ebenso wie die Geschmacksprobe im kalten Zustand. Habe ihn vorsichtig aufgekocht, immer noch alles gut und jetzt ist er auf einer Torte und will erkalten. 😀

Ich habe öfters die Erfahrungen gemacht, dass man mit diesem "einwecken" durchaus etwas länger außerhalb des Tiefkühlers aufbewahren kann.
Zitieren & Antworten
zurück weiter