Hilfe! Meine Kreppel / Berliner sind hohl oder platt. Wo ist mein Fehler?

zurück weiter

Mitglied seit 04.12.2013
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr lieben!
Ich habe letztes Jahr zusammen mit meiner Tante Kreppel gemacht. Das hat auch wunderbar funktioniert. Nur als ich sie nach dem gleichen Rezept dieses Jahr bei mir Zuhause machen wollte wurden sie platt oder hohl. Der einzige Unterschied war das gehen lassen. Bei meiner Tante haben wir sie ne halbe Std/Std auf den Kamin gestellt. Bei mir Zuhause hatte ich den Backofen auf 30 Grad gestellt und den Hefeteig dort vor und nach dem ausrollen jeweils 45 min gehen lassen. Danach habe ich es - nach Rücksprache meiner Tante - auch nochmal mit 20 Grad und ner halben Stunde versucht, weil sie meinte die Hefe sei zu sehr gegangen...aber Pustekuchen! Die kreppel werden trotzdem platt oder hohl...das Fett erhitze ich auf ca. 170 Grad (eher etwas darunter), was laut meiner Tante auch vollkommen reicht. Wieso werden meine Kreppel einfach nix :( :( :(? Hat jemand eine Idee?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2009
5.419 Beiträge (ø1,03/Tag)

Hallo,

nach welchem Rezept hast Du die Kreppel/Berliner zubereitet?
Wieso hast Du den Teig ausgerollt?

Viele Grüße,
Ro-Gi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2013
8 Beiträge (ø0/Tag)

http://sabbys-sweets-heaven.blogspot.de/2014/02/self-made-kreppel-berliner-d.html?m=1

Nach diesem :)
Ausrollen & dann mit einem Glas die Kreppel "ausstechen". Die kreppel sind auch nicht so groß - was ich aber besser finde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,79/Tag)

Hola,

Pfeil nach rechts Berliner sind hohl oder platt. Pfeil nach links

Gegen diese Aussage protestiere ich auf das Heftigste. Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Saludos, Carco (geb. Berliner) ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2009
5.419 Beiträge (ø1,03/Tag)

Hallo,

wenn ich mir das Rezept so durchlese, klingt es sehr merkwürdig. Hast Du das geschrieben? Ist darin von Deiner Tante die Rede? Vielleicht machst Du irgendwelche Fehler, und sie sollte das Rezept überprüfen.
Oder Du versuchst Dich mal an diesem Rezept zu orientieren.

Viele Grüße,
Ro-Gi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2013
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ro-Gi,
Ja das hatte ich letztes Jahr geschrieben und in Bildern festgehalten. Meine Familie verwendet dieses Rezept schon seit Jahren... (damals schon meine Großmutter)
Nur wollen sie mir nicht so recht gelingen. Gut schmecken tun sie aber dennoch

Danke für das Rezept :) ich denke ich probiere es mal aus
Wobei es mich wirklich fuchst, dass ich unser Rezept einfach nicht umsetzen kann :( ....bei meiner Tante klappt es ja auch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

hohl oder platt? Das klingt für mich nach zu langer Gare. Lass sie beim nächsten Mal einfach etwas weniger lange gehen, bevor du sie frittierst.

LG küchenbetti


Schenk’ mir die nüchterne Erkenntnis,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

...ich finde auch, dass es relativ viel Hefe ist. 20 g auf die Mehlmenge würde genügen. Wahrscheinlich wäre dann die Gehzeit, die du bisher hattest, genau richtig.

LG küchenbetti


Schenk’ mir die nüchterne Erkenntnis,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2004
17.259 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo,

die Hefemenge erscheint mir auch ziemlich viel. Ich habe für 1,5 kg Mehl 1 Würfel Hefe verwendet.

Das Gehenlassen im Backofen halte ich für problematisch. Die wenigsten Backofenthermostate gehen so genau, dass die Temperatur gradgenau eingehalten wird.

Übrigens, das von Ro-Gi verlinkte Rezept für Burgis Faschingskrapfen kann ich sehr empfehlen.

LG Abra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

ich habe heute auch schon 80 Krapfen gebacken, ich kann mir auch vorstellen, das Du sie vielleicht etwas unsanft behandelt hast, dann gehen die Gärgase verloren und das Gebäck wird so, wie oben beschrieben, ich finde den Teig so in Ordnung. Oder wie Küchenbetti schreibt, zu lange gehen lassen. Backtemperatur war ja auch nicht zu hoch, hast Du nach dem Einlegen auch gleich einen Deckel aufgelegt um den Dampftrieb zu nutzen? Ca. 2-3 Min. oben lassen, dann abnehmen. Backofen finde ich auch nicht so gut, ich nehme Geschirrtücher, eines für unten, das ich ganz leiche mehle und das Mehl ins Tuch reibe, denn da soll es sein und nicht am Krapfen kleben, dann noch eins für oben, aber ohne Mehl, da dann noch eine Backfolie darüber, da entsteht dann ein Kleinklima, so das die Rohlinge keine Haut bekommen,denn dann können sie im Fett auch nicht mehr richtig aufgehen. Mit der Oberseite nach unten ins Fett, aber vorsichtig, am besten mit einem Schaumlöffel, der zuerst ins Fett getaucht wurde, damit nichts am Schaumlöffel kleben bleibt.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2005
15.422 Beiträge (ø2,23/Tag)

Hi,

ich stimme Rosalila zu - höchstwahrscheinlich Übergare oder zu warm im Ofen. Ich habe meine gestern bei Zimmertemperatur gehen lassen, das klappt genauso und ist kein Risiko mit der Temperatur.

Übrigens habe ich meine nicht mit der Oberseite nach unten gebacken, sind aber trotzdem perfekt geworden, mit schönem weißen Streifen an der Seite. Was für einen Unterschied macht das denn aus?

LG Nena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo nena,

das wird aus dem Grund gemacht, die Oberseite ist ja schon deutlich aufgegangen und kommt gleich ins heiße Fett, dann sterben die Hefezellen ab, die Seite wird schön durchgebacken und die Unterseite hat gute Gelegenheit, noch deutlich an Volumen zuzunehmen, besonders dann wenn der Deckel draufkommt, im Kleinklima mit Feuchtigkeit und Wärme geht diese Seite dann auch nochmal und wird auch total locker.

Rosalilla


Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

So, jetzt habe ich noch meine Bilder hochgeladen, es waren insgeamt 80 Stück, hier sind ein paar davon. gefüllt sind sie mit Erdbeermarmelade.

Hilfe Kreppel Berliner hohl platt Fehler 3196677046

Hilfe Kreppel Berliner hohl platt Fehler 2529922441

Rosalilla


Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2005
15.422 Beiträge (ø2,23/Tag)

Ui, Rosalila,

die sehen aber wirklich toll aus!!! Das war aber eine große Faschingsparty, oder?

Und danke für die obige Erklärung. Das macht natürlich Sinn, und in Zukunft werde ich das auf jeden Fall auch so machen!

LG Nena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2013
8 Beiträge (ø0/Tag)

Die sehen wirklich sehr gut aus! :) darf ich fragen welches Rezept du verwendet hast?
Ich hab versucht wirklich vorsichtig mit dem Teig zu sein...ihn dann auch mal ohne Ofen & kürzer gehen lassen - am Ergebnis hat das leider nichts geändert...ich weiß echt nicht mehr weiter :(:(
Zitieren & Antworten
zurück weiter