"Liebesäpfel"


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.02.2009
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Chefkochler!

Wir sind ganz neu hier im Forum und sind gerade über ein Rezept gestolpert, das eigentlich für den Valentinstag gedacht wäre. Stammt anscheinend aus dem "Kirmesbereich". Das Rezept hat uns auf jeden Fall angesprochen und unsere Neugierde geweckt!

Es geht um das Rezept für "Liebesäpfel". Dafür benötigt man unter anderem rote Lebensmittelfarbe. Wir würde das Rezept gerne ausprobieren, stehen aber nicht so sehr auf "Lebensmittelfarbe". Könnte man die Lebensmittelfarbe eventuell auch durch irgendwelche natürlichen Zutaten ersetzen? Beispielsweise roter Fruchtsaft oder ähnliches? Gibt es Alternativen zur Lebensmittelfarbe?

Wären sehr dankbar für Tips&Tricks!

Alles Liebe
Tiroler-Paar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo,

klar geht das. Nur das schöne leuchtend rote der Äpfel fehlt dann.

lg katir
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.02.2009
10 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für die Information, Katir!

Nadann werden wir es wohl doch besser mit Lebensmittelfarbe versuchen, denn das Auge isst ja immerhin mit...
Da werd ich also morgen doch noch in die Apotheke düsen müssen!
Man kann wahrscheinlich eben nicht immer "alles" haben. *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2006
965 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Tiroler-Paar,

die Lebensmittelfarbe von Heitmann oder Schwartau bekommst Du auch beim Real oder Kaisers. Schau einfach mal bei den Backzutaten nach. Dort ist es auf jeden Fall günstiger, als in der Apotheke.

Viele Grüße

Mia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo Mia,

aber nicht in Tirol Lachen

lg katir
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.09.2006
715 Beiträge (ø0,11/Tag)

Im Osten von Österreich gibts die Lebensmittelfarbe von Schwartau bei Merkur bei den Backzutaten.

Ich gehe mal davon aus, dass es auch in Tirol so ist.


lg
Emilia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2008
4.937 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo

Beim Merkur gibt es die Lebensmittelfarben von Schwartau! Damit habe ich bisher Zuckerguß und Marzipan eingefärbt. Die gibt es im 4(?)er-Pack.

Liebe Grüße nach Tirol


Liebesäpfel 885343093

Vanillestern miau, ruuuuuup!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 09.10.2006
7.715 Beiträge (ø1,2/Tag)

Anstatt Lebensmittelfarbe kann man auch Rote-Beete-Saft nehmen, allerdings ist die Farbe nicht sooo intensiv...

lg Kladiku
Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler, Kaperer
und Warmduscher, "2-Minuten-Mann" - don't worry - be happy!

Anerkannte, vorgeschlagene, kritisierte, angefeindete und ans Herz gelegte Titel,
nicht nur durch genehmigte und gelungene Fehlpostings erworben

Yes we can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - außerdem
ist mein Designberater z Zt nicht verfügbar und um Ausreden bin ich selten verlegen...YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo ,

die Farbe von Schwartau kann man aber vergessen .Die färbt miserabel in rot.

Dafür lieber die kräftige Lebensmittelfarbe aus der Apotheke.Zumindestens für feuerrote Liebesäpfel.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2008
4.937 Beiträge (ø0,87/Tag)

Das Rot war bei mir schön. Das Mengenverhälntis muss stimmen.

Habe noch nie Farben aus der Apotheke verwendet (was sind das für spezielle Farben??), aber Pulverfarben aus einem Geschäft für Konditoreibedarf. Die fand ich nicht so gut...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo kladiku,


Liebesäpfel sind feuerrot und glänzend.Das geht mit Rote Bete Saft garnicht.

Vanillestern.....da nutz auch die Menge nichts.

Schwartaufarben sind einfach nur blass, farblos.Reicht aus für Marzipan .Aber nicht für das leuchtende feuerrot
der Äpfel.

Farben von Tortissimo sind auch sehr gut.

katir
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.02.2009
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben!

Nochmal vieeeelen lieben Dank für die Antworten, damit ist uns sehr geholfen. Ich war heute schon in der Apotheke und habe mir rote Lebensmittelfarbe gekauft - bin schon gespannt wie das Ergebnis ausfallen wird! Sind schon sehr gespannt auf die Liebesäpfelchen. Morgen Abend werde ich diese dann für uns zubereiten!

Ich wusste gar nicht, dass Merkur auch Lebensmittelfarben hat, wenn ich demnächst mal wieder hinkomm´, werd ich diese mal ausprobieren und testen - um mal zu sehen was die so taugen!

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und natürlich einen schönen Tag!
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.