Suche Rezeptideen zur Ergänzung des Grillabends

zurück weiter

Mitglied seit 26.07.2006
18 Beiträge (ø0/Tag)

Suche Rezeptideen zur Ergänzung des Grillabends
Hallo Ihr Lieben! Unsere Koch und Back AG darf bei einer Dankeschön-Veranstaltung ein paar Leckereien beitragen. Es wird gegrillt, also für Roster, Steak und Brötchen ist gesorgt.
Wir, 2 Erwachsene und 10 12-14Jährige, haben vor der Veranstaltung etwa 1 ½ Stunde Zeit um ein paar leckere Kleinigkeiten zur Ergänzung zuzubereiten.
Nun bin ich auf der Suche nach flotten pfiffigen Ideen! Diese sollten fleischarm oder –frei sein, denn sie sollen ja das Grillvergnügen ergänzen.
Trauben-Käse-Spieße, Obstspieße, Brotchips und Kartoffel-Gemüse-Bällchen wurden schon vorgeschlagen.
Für Faltenbrot und ähnliches wird wohl leider nicht genug Zeit sein.
Käsecracker wären auch dabei, wenn man den Teig eine Woche vorher vorbereiten, einfrieren und zum Termin auftauen und backen kann. (Teig aus je 1 Teil Käse, Butter, Mehl – dazu medit. Kräuter: kann ich den gut einfrieren?)
Freue mich schon auf viele tolle Ideen!
Danke und LG Leni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

wie wäre es mit Stockbrot? Da brauchst Du nur den Teig vorbereiten. Kann auch schon am Vortag geschehen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Das Brot "backt" sich dann jeder selbst am Feuer.

Gegrillte Wassermelone wäre auch eine Möglichkeit, wenn Du die schon bekommst.

Lg
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Ach ja, Schafskäse gegrillt im Alupäckchen fallen mir auch noch ein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.06.2015
1.097 Beiträge (ø0,34/Tag)

Vom Grill schmeckt Gemüse ausgezeichnet: Spargel, Blumenkohl, Chicoree, alles was nicht zu saftig ist oder durch den Rost fällt.

Außerdem Dips: schnell und wohlschmeckend ist Sauerrahm mit Kräutern, vor allem Dill oder Schnittlauch.


LG
Heidi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

sieht mir so aus, als ob ihr bis jetzt nur Fleisch auf dem Grill habt.
Wie wäre es mit ein paar vegetarischen Sachen, damit alle ein wenig Grillspaß haben?

Da fallen mir spontan diese Sachen ein

Maiskolben
Gemüsespieße
mit Mozzarella gefüllte Tomaten
Grillkäse
Feta Gemüse Päckchen
marinierte Zucchinischeiben
mit Gorgonzola gefüllte Champignons

Für die Süßfans noch:

gegrillte Banane evtl mit Schokolade gefüllt
gegrillte Ananas mit Vanilleeis

Als Beilagen dazu:

verschiedene Kräuterbutter
Dips, z.B. Tomate Feta mit Baguette
Couscous Salat (Instant Couscous muss nur mit kochendem Wasser übergossen werden, kleingeschnittene Paprika, Gurke und Tomate untermischen, ein paar Kräuter und ein Dressing reichen für einen einfachen bereits)
Obstsalat
Griechischer Bauernsalat
Schälchen mit Oliven, eingelegten Artischocken, sauren Gurken,...

Natürlich nicht alles, einfach mal eine Auswahl an Ideen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.931 Beiträge (ø5,94/Tag)

Mein Vorschlag wäre Bruschette. Das Brot muss jetzt nicht unbedingt selbst gemacht sein. Die Scheiben mit Olivenöl betäufeln und mit einer Knoblauchzehe abreiben. Dann auf den Grill. Den Belag herrichten. Vielleicht verschiedene, dann kann jeder selber das Brot belegen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2006
18 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die tollen Ideen!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir selbst nicht am Grillabend teilnehmen.
Wir würden ein paar Leckereien beisteuern, die dann nicht mehr auf den Grill sollen, dieser wird dann schon voll belegt sein.
Salate werden wohl auch nicht günstig sein, ich denke dass nicht so viel Geschirr und Besteck verwendet werden sollte – also eher Fingerfood bzw. Häppchen.
Nochmals Herzlichsten Dank - Ihr seid prima!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2022
148 Beiträge (ø0,22/Tag)

Moin, kommt ja an Vorschläge einiges zusammen. Um Wiederholungen zu vermeiden, guck mal (wenn nicht schon geschehen) bei rein

https://www.gaumenfreundin.de/grillen-mit-kindern-11-schnelle-grillrezepte-fuer-kinder/

https://www.gutekueche.at/grill-kinder-rezepte

https://www.lecker.de/grillen-fuer-kinder-die-besten-rezepte-83895.html

Wenn du in die Google Suchmaschine „Kinder und Jugendliche grillen“ eingibst und auf „Bilder“ gehst, bekommst du ebenfalls reichlich Ideen geliefert.

Viel Spaß und Erfolg beim Grill Event 👋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.120 Beiträge (ø3,21/Tag)

Also suchst du im Grunde vegetarisches Fingerfood zum Grill dazu?

Ich mache immer aus gekauftem Blätterteig, Tomatensauce und Reibekäse blitzschnelle Pizzaschnecken.
Auch Pizzabrötchen bekäme man in der Zeit hin wenn der Teig fertig ist.

Man kann auch statt nur Weintrauben ganz viel Verschiedenes mit Käse aufspießen. Oliven, Paprika, Gürkchen, Ananas……

Gemüse wie Paprika, Zucchini, Pilze in große Stücke schneiden, anbraten, marinieren. So Richtung Antipasti. Schmeckt auch wenn sie nicht so lange durchgezogen sind. Ist natürlich kein echtes Fingerfood aber eben Gemüse.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ich finde es immer schön, gerade mit Kindern, Gemüse zu füllen. Das geht auch super als Fingerfood. Z.B
Gefüllte Gurkenbecher mit Dillcremefresh und feinen Radieschen.
Gefüllte Zuchinibecher mit Pilzcreme
Mit Feta-Tomaten gefüllte Paprikaschiffchen
Mit Thunfisch-Kräuter-Creme gefüllte Tomatenhälften
Überbackener Chicoree
....

Falls du Rezepte brauchst, sag Bescheid 😉

Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.120 Beiträge (ø3,21/Tag)

Pralinchen der Grill ist belegt!

Aber das Faltenbrot klingt lecker.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.922 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo,

meine Ideen:

Spargelsalat mit Kräutern, gemischter knackiger Salat, natürlich mit Dressing (evtl. Honig-Senf, Dressing separat reichen), Rohkostteller, aufgebackenes (gekauftes) Knoblauch- oder Kräuterbaguette aus dem Ofen, "fruchtiger Nudelsalat" (hier in der DB). Als Nachtisch Quark-Mascarpone-Creme mit frischen Beeren (auch hier in der DB).

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.925 Beiträge (ø2,9/Tag)

Salate sind nicht gewünscht
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.920 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von DieKäserin am 18.05.2023 um 14:43 Uhr


Aber das Faltenbrot klingt lecker.“


Ist oben aber schon im Eingangspost ausgeschlossen.

Ich stimme für die Pizzaschnecken. Sie sind schnell gemacht und schmecken auch noch später, wenn sie üblich bei solchen Veranstaltungen viel zu viel mitgebracht wird.

Sehr lecker finde ich, den Blätterteig mit roten Pesto einzustreichen. Noch ein wenig Feta reinbröseln oder Oliven reinschneiden und rollen. Geht blitzschnell und macht viel her.
Zitieren & Antworten
zurück weiter