Pausenverkauf in der Schule - gesundes Frühstück


Mitglied seit 19.11.2007
252 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen,

bei uns an der Schule (Kl. 1-7) findet in regelmäßigen Abständen ein Pausenverkauf statt. Jede Klasse hat 2 Termine und da bringen die Kinder oder Eltern was leckeres zur Schule mit. Der Erlös geht in die jeweilige Klassenkasse!


Die Portionen sollen kindgerecht und auch nicht zu teuer sein. Wir hatten schon Laugengebäck, Muffins, belegte Brote / Weckle, Pizzen aus Dinkelmehl, Smoothies, Käse-Trauben-Spieße, Obstspieße, Joghurt, Äpfel, Mandarinen und Bananen, usw..


Wir möchten nun etwas "frischen Wind" mit rein bringen und so möchte ich Euch fragen, ob Ihr ein paar Ideen dazu habt! Ich würde mich freuen ... vielen Dank

LG Katja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.016 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

Wie wärs mit

Quiche
Tortillawürfel
Wraps
Mini-Frikadellen / Falafel mit Dip
Hotdogs in Brezelteig
Reibekuchen / Gemüsereibekuchen
Waffeln süss oder herzhaft
Bunte Eier
Obstsalat mit ein wenig Vanillesosse
Joghurt mit Obst im To -go- Becher
Rohkostsalate / Nudelsalate.... alles im to go Becher

g
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2010
4.572 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo,

als Ergänzung zu hps Liste Croissants, Kuchen herzhaft und süß..

LG
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,28/Tag)

Man kann auch allerhand gesundes in Filoteig einrollen.

- Gemüsestrudel aller Art mit einer frischen Salsa, Guacamole oder Käuterjoghurtsauce
- Obststrudel mit kaltgerührten Fruchtsaucen
- Chilistrudel aus allerlei Bohnen bisschen TexMex angehaucht

Sommerrollen wären auch eine Idee. Die kann man mit allem füllen was man sich nur denken kann, egal ob herzhaft oder süß.

Chiadesserts oder Avocadopudding in kleinen Becherchen als Nachtisch wäre sicher mit etwas Obst auch nett.


Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2003
136 Beiträge (ø0,02/Tag)

HI,

wie wäre es mit Powerpralinen mit Datteln und Nüssen und Samen - alles zu ungefähr gleichen Teilen in den Blender und dann kleine Bällchen formen und diese in geröstetem Sesam, Nusssplittern, Kokosnussraspeln, Pistazien etc. wenden. Hier bei den Kids ist das sehr beliebt statt Süssigkeiten und Datteln sind megagesund ....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2013
70 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ihr könntet es wie die Japaner mit Onigiri versuchen :)
http://1.bp.blogspot.com/-o7C61vEvjeo/TZt3LTkS76I/AAAAAAAAFT4/jzusWeOA0Uk/s1600/onigiri-obento-kutusita.jpg

Aus den Pokemonfilmen sehr bekannt.
https://theniftynerd.com/wp-content/uploads/2015/06/pokemon-eating-rice-ball-2-621x350.png

Man kauft Sushi Reis, wascht diesen, dann Reisessig hinzugeben, das macht den etwas Süßer und dann in ein Bällchen oder Dreieck formen und ein Noriblatt rum, das Noriblatt dient als Serviette, da der Reis klebrig ist. Damit hält man es dann fest und kann es noch Essen :)
Und man kann natürlich die Bällchen noch befüllen, mit Frischkäse, Erdbeeren, mangos, bananen, Karotten.
Wenn der Reis erstmal gemacht ist, geht das schnell.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.329 Beiträge (ø3,86/Tag)

Super, Benny, tolle Ideen.
wenn ihr Jamie Oliver kennt, belest euch dochmal, der hatte, was Schulbrot angeht, tolle Ideen. lg.r

l
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ich persönlich würde es echt mal einfach und gesund halten. Also Obst und Gemüse: Bananen, Äpfel, Mandarinen, Paprika in Stücke geschnitten werden von meiner (NOCH 4-jährigen) Tochter gerne angenommen.

Viele Grüße, Andreas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2014
9.411 Beiträge (ø2,64/Tag)

Viel Obst ▶Smoothies, Käse-Trauben-Spieße, Obstspieße, Joghurt, Äpfel, Mandarinen und Bananen, usw.. ◀ ist ja durchaus schon dabei gewesen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,57/Tag)

Moin
das Thema hatte ich ganz vergessen, dabei muss ich mich bedanken.
Abacus, die Pralinen hab ich schon ein paar mal, mit versch. Trockenfrüchten etc., gemacht und die sind super für unterwegs.

Die Pokemonbällchen sind für den nächsten Ausflug schon auf der Liste. Danke Benny.

Schade, dass die TE sich hier nie wieder gemeldet hat. traurig

Liebe Grüsse
Turtle

"Und während die Welt ruft... "Du kannst nicht alle retten!" ... flüstert die Hoffnung... "Und wenn es nur einer ist... Versuch es!" (Sylvia Raßloff)

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben