Zum Essen etwas trinken


Mitglied seit 15.10.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihre lieben,

Ich hab eine frage an euch: Mein Sohn (11Monate alt) weigert sich leider zu oder nach dem essen etwas zu trinken, wenn er mal was trinkt dann immer nur einen kleinen schluck, wie habt ihr eure kleinen dazu bekommen, etwas zu trinken?

Ganz Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2008
1.319 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

vielleicht hat er einen Grund, nichts trinken zu wollen? Ein Freund von mir trinkt auch nichts zum Essen, er behauptet, er bekomme davon Bauchschmerzen. Wenn der Flüssigkeitshaushalt insgesamt stimmt, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ansonsten halt öfter eine klare Suppe einbauen ...

viele Grüße
frumina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005
10.617 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo,

warum soll er denn unbedingt zum oder nach dem Essen was trinken?

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2013
54 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

trinkt dein Sohn aus einem anderen Trinkbehaeltnis als sonst bei euren Mahlzeiten?
Z.b trinkt er normalerweise aus einer Flasche und dann zum Essen aus einem Becher?

LG

Kirschbaum
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

ich denke auch, dass man zum Essen nichts trinken MUSS. Biete ihm etwas an, wenn er dann nicht trinkt hat er keinen Durst.

.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.05.2012
152 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Lakuna,
es ist eine Unsitte, direkt zum Essen was zu trinken, da damit die Aufgaben des Speichels und der Enzyme negativ beeinflusst werden und sie ihre nahrungsaufspaltende Funktion nicht in dem Maße erfüllen können. Es ist viel sinnvoller, die Nahrung gut einzuspeicheln, was der erste Schritt für eine gute Verdauung ist. Auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme würde ich zwischen den Mahlzeiten achten. Ob er zu wenig trinkt, kann vielleicht eher ein Kinderarzt beantworten.
Liebe Grüße
Netti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

Hallo Lukana,

ich hab bisher mitgelesen und finde die Ansätze von Kirschbaum (ob Dein Sohn eventuell normalerweise noch ein Flaschi kriegt, aber nur zu den Essen einen Becher) gar nicht so schlecht... Kann ja sein, dass Dein Sohn mit dem Ding noch nicht so gut umgehen kann und deswegen nichts trinkt.

Wenn er ansonsten genug Flüssigkeit zu sich nimmt, muss er doch zwangsläufig zu den Mahlzeiten nicht auch noch etwas trinken? In dem Alter ist man doch schon genug damit beschäftigt, seinen Brei runterzukriegen...

Ob man zum Essen etwas trinken sollte oder nicht, wenn man groß ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich sehe das so, dass ich zu meinem Essen soviel trinke, wie ich eben will. Wenn ich etwas Scharfes esse, trinke ich auch viel dazu. Ich trinke eigentlich immer viel Wasser zum Essen, wenn ich es recht überdenke. Also bestimmt 0,7 Liter...

Ich kann mich an Besuche bei meinen Großeltern erinnern, da wurde zum Essen auch nichts getrunken, nach dem Motto "Wieso, das ist doch Suppe, das ist doch flüssig genug". Ich habe es gehasst.

Oder wenn man auswärts essen war, bekam man mit denen eine Fanta (direkt am Anfang bestellt), und wenn das Essen dann da war, war die Fanta aber schon alle (Langeweile während des Wartens) und dann durfte man während des Essens nichts mehr zu trinken bestellen. Habe ich auch gehasst.

Ich denke, wenn Dein Angebot an Flüssigkeiten über den Tag verteilt gut ist (und Kinder in dem Alter brauchen um die 1 Liter Flüssigkeit), dann ist doch alles in Ordnung.

LG und weiterhin gutes Gelingen mit dem Nachwuchs

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.06.2015
12.560 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo Lakuna!
Ich würde mir über haupt keine Sorgen machen,wenn Dein Sohn ansonsten genug trinkt.Ich hatte vor 25 Jahren eine schwere Pankreatitis, und mein Arzt sagte mir damals,das Trinken zum Essen gar nicht so gut sei-schon gar nicht wenn die Verdauung,wie in meinem Fall zu langsam arbeitet.Ich trinke daher nur zwischendurch und mir gehts damit hervorragend.
G.g.l.G.Karo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2011
646 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Lakuna,

ich schließe mich gnädigenetti und krauti58 an. Auch ich trinke der Verdauung zuliebe normalerweise nichts während der Mahlzeiten, außer vielleicht mal einen Schluck Wein bei einem schönen Menü. Bin damit bisher gut gefahren.

Wenn Dein Söhnchen zwischen den Mahlzeiten genug trinkt, sollte das ausreichen. Falls nicht, sollte der Kinderarzt helfen.

LG Die kleine Mimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

Er bekommt 2x am Tag noch eine Flasche mit 1er Nahrung sonst trinkt er nichts, ich dachte nur dass er evtl die Flasche die durch feste Nahrung ersetzt worde auch die flüssigkeit aufnehmen muss.
Danke für eure antworten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

Und Du hast Recht, Lakuna,

wenn er 2x am Tag ne Flasche trinkt (also 250ml je Flasche?) und ansonsten außer den breiigen Mahlzeiten keine Flüssigkeit mehr zu sich nimmt, könnte das vielleicht ein wenig zu wenig sein... Aber ich bin kein Arzt, sondern nur Mama.

Bekommt er denn keinen Tee / Wasser zusätzlich? Meine hat damals bestimmt 3-4 Flaschen bzw. Becher mit Tee getrunken - also zusätzlich zu den Mahlzeiten. So zwischenzeitlich.

LG TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

er trinkt immer nur einen schluck wasser oder Tee, aber das war es dann auch, die Kinderärztin sagte zu mir, dass ich nicht aufgeben soll und ihm es trotzdem immer wieder anbieten soll, weil er wohl die Flüssigkeit durch die Flasche bekommt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.404 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hallo,

Lakuna, biete ihm einfach zwischendurch immer wieder etwas an, am besten Wasser. Es wird sich mit der Zeit/zunehmender Selbständigkeit/mehr Auswahl an möglichen Getränken sicher normalisieren. Meine Kinder trinken mal viel, mal wenig, etwas Milch, oft verdünnten Saft, Leitungswasser, Tee.

Kräutertee mit etwas Apfelsaft ist sehr lecker. Wir hatten oft die Trinkflaschen von babydream (Rossmann). Damit kamen meine Kinder gut zurecht.


LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.736 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,

du hast ein kluges Kind. Gnädigenetti und krauti58 habe es gut erklärt.

LG bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
15.763 Beiträge (ø3,26/Tag)



Hallo

wenn das Kind sonst genug trinkt, dann ist das völlig in Ordnung. Ansonsten immer außer den Mahlzeiten anbieten in den Gefäßen die er mag oder ausprobieren.
Beim Essen trinkt mein Kind auch oft gar nix, aber dazwischen sehr viel.
Wichtig ist die Gesamtmenge an Flüssigkeit die es zu sich nimmt. Dem Alter entsprechend.

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben