Essen für Teenie mit neuer Zahnspange

zurück weiter

Mitglied seit 15.03.2005
85 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

unsere Tochter hat diese Woche ihre Zahnspange bekommen. In den ersten Tagen schmerzt das Kauen. Wer hat Erfahrung hiermit. Was kann ich ihr interessantes kochen. Zur Zeit ernährt sie sich von Joghurt, Pudding usw.

Danke für Rezepte

Gruß
heiloh
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2004
4.938 Beiträge (ø0,69/Tag)

Menno, servus Heiloh,
da sind sie echt arm, und nach jeder Nachstellung tut es wieder weh (monatlich), bin froh, das meine das hinter sich (mir) haben.

Also, bei uns gab es dann immer Pürree mit zermantschten Würstchen oder Faschierten Braten mit Kartoffelsalat oder Griesbrei oder Linsen mit faschiertem Rauchfleisch oder dicke Suppe.....

Mein Sohn hat immer den Striezel in Kakao getunkt und gelutscht, das war immer schon sein Lieblingsessen und kam gerade gelegen.

Menno, die Kleine ist echt arm, und ich weiß, es tut verdammt weh, aber manchmal muß sowas sein. Drück ihr ein dickes Bussi von uns auf die Wangen......

liebe Grüße
Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2005
85 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Claudia,

danke für deine Grüße. Als Norddeutsche habe ich etwas Probleme mit den Angaben in deiner Meldung. Was ist faschierter Braten/Rauchfleisch oder Striezel?


Danke für Rezepte.
gruß


heiloh
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2004
4.938 Beiträge (ø0,69/Tag)

Heilo da bin ich fast überfragt..... *ups ... *rotwerd*
bei euch ist faschiertes vielleicht Hackfleisch, was das Rauchfleisch angeht, das heißt bei uns \"Geselchtes\" mag vielleicht auch \"geräuchertes heißen, ich weiß nicht.....

und Striezel ist das geflochtene süsse Germding, geschmacklich ähnlich wie Berliner (das hab ich in Norddeutschland gelernt!) nur geflochten und im Rohr gebacken.......
zu Hülfeeee...

kann wer übersetzen vielleicht? bitte!

LG
Claudia


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2005
85 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Claudia,
danke für die schnelle Antwort. Ich nehme an Striezel ist bei uns sowas wie der süße Zopf. Eine gute Idee, werd ich heute gleich mitbringen. Sie kann frisches Weißbrot wieder essen bzw. mehr im Mund zerdrücken.

Hackfleisch geht auch. Wir hatten gestern Königsberger Klöße (=gekochte Hackklöße) in heller Soße und Reis dazu. Mit viel Soße konnte sie es essen.

Danke für weitere Ideen.

Gruß
Heike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2004
2.260 Beiträge (ø0,32/Tag)

hui,die probleme hat meine große auch.es schmerzt sehr und alles was hart ist geht einfach nicht!!
bei jedem arztbesuch wo die spange neue gespannt wird geht das drama von vorn los!
ein patentrezept habe ich leider nicht!!wir essen dann halt suppe,oder heiße tasse aus der tüte nur für sie, mit einem stückchen weißbrot.
durchhalten udn zähne zusammen beißen!! und vor allem nicht aufgeben!

lieben gruß
petra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2004
2.260 Beiträge (ø0,32/Tag)

oh nein,was für ein mist!!
falschen thread genommen!!
sorry!!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2004
2.260 Beiträge (ø0,32/Tag)

ich krieg die krise.mein rechner tillt scheinbar...
ich gehe lieber offline......oh man wie blamabel *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2005
85 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Petra,

danke für die Meldung. Langsam gehts bei ihr etwas besser mit dem Essen. Reis mit viel Soße oder ganz kleingeschnittene Spaghetti mit dünner Hackfleischsoße kann sie wieder essen.
Nur das Frühstück - Weißbrot mit Marmelade oder Honig, Joghurt- wird ihr etwas langweilig. Habe ihr am Wochenende Knack-und-Back-Brötchen gebacken, nach dem Abkühlen wurden sie weicher, so dass sie sie dann zerrupft essen/lutschen konnte.

Alles nicht so einfach, aber es wird. Danke für mitfühlenden Worte.

Gruß
Heike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2004
647 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo,

ich hatte das problem auch...! das ist echt verdammt fies... traurig
es ist geschmackssache, aber ich habe dann immer zwieback in kakao eingestippt (suppenteller mit kakao und zwieback drin) und gegessen. ausserdem milch- und rosinenbrötchen. ganz gut geht auch eintopf oder zum frühstück vielleicht cornflakes, wenn sie weicher sind. obstalat mit \"weichen\" früchten, z.B. banane, kiwi, mango, etc. wäre eventuell auch eine möglichkeit. ansonsten, wenns ganz schlimm ist buttermilch, die sättigt auch ziemlich. Lächeln

VG, prinzessinnenkeks
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2005
22 Beiträge (ø0/Tag)

Moin,

oh je...da bin ich mal gespannt, wie es bei uns wird...

Heute bekommt unser kleines Alien Lachen eine Zahnklammer. Und da sie eh schon ziemlich fieselig mit dem Essen ist, könnte das glatt ein Problem werden. Ich kann sie ja nicht nur mit Griesbrei, Pudding und co. ernähren.

Wir werden ja sehen und die Tipps oben helfen ja auch schon weiter.

Liebe Grüße
Christina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.05.2005
1.429 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hi,
mir sind auch noch Sachen eingefallen:
Milchreis
Rührei (gerade gut zum Frühstück) solo oder mit Spinat
Spiegelei
Omelette
Pfannkuchen
Hühnersuppe
alle möglichen anderen Suppe, besonders Cremesuppe oder pürierte
Bananen
Als Belag zum Weissbrot vielleicht auch eine weiche Wurst wie Mortadella

Ganz viele Grüße,
Anna

P.S:ich hatte auch jahrelang eine Zahnspange und heute bin ich wirklich froh drüber, denn es hat sich echt gelohnt und ich bin richtig stolz auf meine Zähne.
Mit der Zeit lässt das mit den Schmerzen aber auch wirklich nach. Immerhin kommen sie monat für monat der gewünschten Stellung näher.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2005
22 Beiträge (ø0/Tag)

Moin,

noch mal danke für die Tipps....

Werde mal zusehen, dass ich mein leider etwas verwöhntes Kind satt bekomme...*g*

Liebe Grüße
Christina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.05.2005
1.429 Beiträge (ø0,21/Tag)

*lach*
Ja zur Not musst du Dein Kind an den Tropf hängen oder eben egal was du gekocht hast einfach zum Brei pürieren.
Na ich hoffe mal das es nicht so weit kommen muss Lächeln
Grinsende Grüße,
Anna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2004
281 Beiträge (ø0,04/Tag)

Das hab ich auch schon selbst mitgemacht:
Grießbrei
Milchreis
Rote Grütze
Kartoffelbrei mit Haschee oder anderer Soße
Obstkompott (Äpfel, Pfirsich, Pflaumen,...)
Suppen aller Art (zb. mit weichen Flädle, Backerbsen,...)
selbstgemachter Quark, Joghurt
Eis (!!!!)
Eier (Rührei, Spiegelei, gek. Ei,...)
Zitieren & Antworten
zurück weiter