Chili con Carne überwürzt (zu scharf)

zurück weiter

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

ich habe heute einen großen Topf Chili gekocht. Wollte wieder Portionen einfrieren. Aber schon alleine frisch gekocht ist es seeeehr scharf geworden, will nicht wissen, wie es dann nach dem Auftauen schmecken wird. Wie ksnn ich das entschärfen?

Danke und viele Grüße
Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

hab schon noch eine Büchse Tomaten (gestücklt) reingetan und noch eine Büchse Mais (süß), aber ich bin gefühlt immer noch "Tabaluga" 🙃
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.223 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo Laurinili,

vielleicht könntest du die einzelnen Portionen tatsächlich so einfrieren und nach dem Auftauen erneut "verlängern"?
Bspw. mit einem "geschmacklosen" Chili.
Ok. Das ist doppelte Arbeit und natürlich auch eine Frage der Frostmöglichkeit.

Ich habe mal in einem Laden gekellnert, wo auch "Chili con Carne" auf der Speisekarte stand.
Ein Gast hat es zurückgehen lassen, weil er nicht mehr unterscheiden konnte, ob das Chili "heiß" oder "scharf" ist ...
Das sollte man vermutlich vermeiden.

lG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hi,

ja was anderes wird mir nicht übrig bleiben. Sonst wird es ja immer mehr und dann komme ich tatsächlich an meine Kapazitätsgrenze.
Keine Ahnung, was ich dieses Mal falsch gemacht habe.

LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.348 Beiträge (ø1,09/Tag)

Wie "Modena77" schon meinte, ist es sinnvoll, erst mal die Chilis so zu lassen, so brauchen sie beim Einfrieren erst mal weniger Platz. Beim Auftauen würde ich neutrale Bohnen oder gekochte Kartoffelstücke hinzugeben, um die Schärfe zu mildern und dann notfalls mit weiteren Gewürzen noch mal auffrischen, das Ganze noch eine Stunde ziehen lassen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo Churry,


stimmt, Kartoffelstücke sind auch eine gute Idee. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. Vielen Dank für den Input!

LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.116 Beiträge (ø3,21/Tag)

Huhu.

Nach meiner Erfahrung verlieren Gerichte durchs Einfrieren oft etwas an Aroma/Geschmack. Vielleicht reduziert sich ja auch die Schärfe schon ganz von allein ein wenig und du musst nach dem Auftauen gar nichts mehr machen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Aber Dorit, ich meine - gerade solche Eintöpfe - verstärken ja ihren Geschmack. Oder?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.352 Beiträge (ø6,35/Tag)

Einfrieren,und später einfach einen Klecks Creme fraiche drauf 😎👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

oh nee, das mag ich leider gar nicht (auch nicht auf Gulaschsuppen)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.920 Beiträge (ø1,8/Tag)

Sahne und evtl. einen Schuss heißes Wasser hinzu geben 🤔

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.223 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von DieKäserin am 15.04.2023 um 21:49 Uhr

„...Vielleicht reduziert sich ja auch die Schärfe schon ganz von allein ein wenig und du musst nach dem Auftauen gar nichts mehr machen.

Gruß
Dorit“



Schärfe reduziert sich durch Einfrieren nicht Sicher nicht!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.922 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ich würde nie etwas "sahniges" ins Chili geben. Beim Aufwärmen noch mal schauen, ob es immer noch zu scharf ist. Wenn ja, dann noch zusätzliche Kidneybohnen dazu geben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.760 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von laurinili am 15.04.2023 um 20:51 Uhr

„Hallo,

ich habe heute einen großen Topf Chili gekocht. Wollte wieder Portionen einfrieren. Aber schon alleine frisch gekocht ist es seeeehr scharf geworden, will nicht wissen, wie es dann nach dem Auftauen schmecken wird. Wie ksnn ich das entschärfen?

Danke und viele Grüße
Laurinili“


Mehr Bohnen, Tomaten und Fleisch dazu. Also verdünnen.
Ich esse Sambal auch so mit einen Löffel, ist es so scharf?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.803 Beiträge (ø0,41/Tag)

Es wurde bereits gesagt, aber trotzdem (weils wirklich funktioniert) von mir nochmals: Einfach ne Portion Creme fraiche (wenns richtig schlimm ist, eben 1-2 EL ) in den Teller, das nimmt abartig viel Schärfe. Das machen die dort (wo das Zeug herkommt 😂) wohl auch und sogar geriebenen Käse rein. Hab ich auch schon getestet (mit Cheddar nicht mit Schrott-Ami Käse) nimmt ebenfalls Schärfe und passt tatsächlich auch. Dann kannst noch Weißbrot reintunken und dazu essen, ist auch ne Art Verdünnung.
joe
Zitieren & Antworten
zurück weiter