Durstiges Risotto

zurück weiter

Mitglied seit 07.12.2007
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich versuche mich immer mal wieder an Risottos weil sie einfach lecker sind, dabei habe ich jedoch das Problem, dass Garzeit und vor allem der Verbrauch an Brühe sehr viel höher sind als im Rezept angegeben. So koche ich Ristotto:

Im offenen Topf
Zugabe von heißer aber nicht kochender Brühe
Zugabe von neuer Brühe wenn die alte weitgehend aufgenommen wurde und dann so viel, dass der Reis gerade so bedeckt ist
gelegentliches Umrühren
Temperatur so hoch, dass es köchelt
Bis der Reis keinen festen Kern mehr hat, aber noch ein weißlicher Schatten im Inneren vorhanden ist.

Wo liegt der Fehler?

LG PastaMasta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

ich kann so erst mal keinen Fehler feststellen. Welchen Reis verwendest Du? Wieviel Brühe auf welche Menge Reis?

Wieso gehst Du von einem Fehler aus? Wenn das Risotto hinterher so ist, wie Du es möchtest, ist es doch völlig egal, wieviel Brühe Du dabei verwendest. Reis ist ein Naturprodukt, da kann die Aufnahmemenge schon mal variieren.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hört sich für mich alles richtig an. Es gibt auch unterschiedliche Reissorten, vielleicht hast du eine, die einfachmehr Flüssigkeit braucht.
Du könntest den Deckel rauflegen, dann verdunstet weniger Flüssigkeit und du brauchst auch gleich noch weniger Energie. Durch das verdunsten wird der Geschmack bei auch noch intensiver.
Außerdem kocht man Risotto eigentlich nicht ganz weich sondern mit leicht Biss, aber das ist ja persönliche Geschmackssache. Aber dadurch braucht man dann auch mehr Flüssigkeit, wenn er ganz durch gekocht wird.

Wenn’s am Ende schmeckt, ist es doch kein Problem, wenn du etwas mehr Brühe gebraucht hast. Ich betrachte Rezepte immer nur als grobe Richtschnur und passe immer meinem eigenen Geschmack an. So macht das Kochen auch viel mehr Spaß. ,ihr zumindest, aber auch da sind ja alle anders.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.609 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo
Ich denke auch, wenn das Risotto schmeckt, ist kein Fehler vorhanden.
Dann ist der Reis eben durstiger.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

beim Kochen im offenen Topf verdunstet mehr Flüssigkeit als im geschlossenen Topf. Wenn der Deckel drauf ist und das Risotto bei schwacher Hitze sanft köchelt, braucht's weniger Flüssigkeit.

Und wie die Vorschreiber schon gesagt haben, am Ende muss das Risotto ja so sein, wie du selber es haben möchtest, völlig unabhängig davon, wieviel Brühe du brauchst.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2007
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Gut, vielen Dank für Eure Antworten! Das eigentliche "Problem" besteht für mich darin, genügend Brühe vorzuhalten und nicht am Ende noch schnell welche nachmachen zu müssen. Da sich der Geschmack mit immer mehr Brühe natürlich immer mehr intensiviert steige ich manchmal am Ende sogar auf reines Wasser aus dem Wasserkocher um. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ich mein Risotto etwas zu weich koche.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,46/Tag)

Lieber Pastamasta,

ich finde, du machst gar nichts falsch. Es ist ganz normal, dass die Menge Brühe sehr schwer zu berechnen ist. Je nach Durchmesser deines Topfes, Sorte des Reises etc. variiert das ganz gut. Habe einfach immer einen dicken Topf Brühe am köcheln, den du evtl. auch noch für etwas anderes verwenden kannst, als zu wenig...dann geht sich das schon aus ;)....und Hauptsache, am Ende schmeckts =))).
Viele liebe Grüsse,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.925 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

mir passiert es schon auch mal, dass am Ende noch etwas Wasser dazu muss, das ist an sich kein Beinbruch, wenn die Brühe gut war. Aber ich rate trotzdem mal: etwas weniger Hitze ("köcheln" tut es bei mir eigentlich nicht, es zieht so vor sich hin), und tatsächlich ruhig auch mal nen Deckel auflegen zwischendrin, damit weniger verdunstet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.519 Beiträge (ø4,82/Tag)

Genau so denke ich auch.
Sprich:
- einfach nur weniger Hitze.
Denn es reicht völlig, wenn es nur leicht simmernd gart.
Bei zuviel Hitze verkocht natürlich auch erheblich an Flüssigkeit.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.535 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von PastaMasta am 27.08.2021 um 13:22 Uhr

„Gut, vielen Dank für Eure Antworten! Das eigentliche "Problem" besteht für mich darin, genügend Brühe vorzuhalten und nicht am Ende noch schnell welche nachmachen zu müssen. Da sich der Geschmack mit immer mehr Brühe natürlich immer mehr intensiviert steige ich manchmal am Ende sogar auf reines Wasser aus dem Wasserkocher um. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ich mein Risotto etwas zu weich koche.“



Ich würde mir halt überlegen, wieviel Brühe es sein soll. Ist diese Brühe aufgebraucht, dann würde ich nur noch Wasser nachgießen. Letzendlich verdunstet ja Wasser und das fügt man wiederum hinzu, wenn die Brühe, die man eigentlich verwenden wollte, im Gericht ist.

Wenn du von "Brühe nachmachen" sprichst, nehme ich mal an, dass damit keine selbstgekochte Brühe gemeint ist und dann ist es sowieso nicht ratsam, zu viel davon zu verwenden, da Instant-Brühe eigentlich immer Salz enthält und das Gericht am Ende zu salzig werden könnte.

Ein Fehler könnte auch sein, dass dein Topf zu weit ist, sodass mehr Wasser verdunstet oder das Rezept ist einfach nicht so gut.😛
Letzendlich ist kochen auch einfach Gefühl und man kann sich meist nicht strikt an Rezepte halten, sondern muss das Ganze für sich selbst optimieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Ja, das ist wirklich so. Eigentlich wie beim Instrument spielen: Du kannst es rein mechanisch können, aber ohne Gefühl klingt es einfach nicht.

Und so ist es beim kochen auch, ohne Gefühl dafür was du tust, hilft dir das ganze Rezept nichts.

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2007
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Noch mal Danke für die Tipps! Werde es mal mit einem Deckel versuchen. Verwende meist Fonds aus dem Glas, der muss dann aber noch auf Temperatur gebracht werden.

LG PastaMasta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.526 Beiträge (ø6,97/Tag)

Bei mir ist die Menge an Fond/Brühe selbst bei gleichem Reis auch nicht immer gleich.
Reis ist ein Naturprodukt und nimmt nicht immer die gleiche Menge Flüssigkeit auf.

Ist bei Mehl auch nicht anders.

Ich habe bei der Zubereitung von Risotti immer etwas mehr Fond parat.
Brauche ich nicht alles kommt der Rest in den Tiefkühler wenn ich den nicht in den nächsten zwei Tagen anderweitig verwenden kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.519 Beiträge (ø4,82/Tag)

Anders läuft es bei mir auch nicht @eva.
Aber @PastaMasta hat es schon richtig erkannt und wird beim nächsten Mal einen Deckel auflegen. Dann verdampft auf jeden Fall nicht soviel Flüssigkeit.

Mach' dir ein flotten Abend,
eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2007
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Gut, um das abzuschließen: Deckel drauf und ich werde die Menge Brühe im Rezept nehmen und dann ggf. mit Wasser weiter arbeiten.

Danke an alle!

LG PastaMasta
Zitieren & Antworten
zurück weiter