weißer Belag auf Silikon


Mitglied seit 02.06.2008
82 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallöchen,

ich hab ein kleines Problem und finde im Internet bisher kein Antwort darauf. Vielleicht weiß ja jemand von Euch die Antwort.

Alle meine Silikon- und Weichplastik-Backartikel bekommen nach einiger Zeit im Schrank eine weiße Schicht bzw. Belag. Das gilt für die Backformen ob teuer oder billig genauso wie für die Teigschaber (auch der Dr.Oetker-Schaber aus Weichplastik) und alles andere.

Weiß jemand was das ist?

Schimmel? kristallisierter Weichmacher? Silikon-Zahnstein?

Liebe Grüße

Schoko-Mami
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.03.2007
1.881 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hi,
waren die Sachen in der Spülmaschine?
Dann gibt es öfter Rückstände auf Kunststoffen.


Gruß
norton


Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2008
82 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Norton,

ich vermeide es die Sachen in die Spülmaschine zu stellen. Sonst muss man sie jedes mal neu einfetten.
Hab aber noch ne andere Idee gehabt. Könnte das so eine Art "Fettreif" sein, wie auf Schokolade?

Gruß,
Schoko-Mami
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2008
1.331 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Schoko-Mama
Silikon zieht das Fett vom Backen ein, wie ein Schwamm, und speichert es in der Form.
Nach einer gewissen Zeit gibt die Form dann das Fett, was zuviel ist wieder ab, und da Silikon noch STaub und Schmutz anzieht, bekommt die Form bzw. die Sachen mit Silikon einen Fettbelag oder weißen Rand.

Ich kann meine Silikonformen in die Spülmaschine stecken, ich brauche sie danach auch nicht wieder einfetten.

Silikonformen soll man vor dem Gebrauch immer mit Spülwasser waschen und mit klarem Wasser ausspülen und dann auf den Kopfstellen und austropfen lassen, in die feuchte Form dann einfach den Teig oder die Masse einfüllen.

Lieben Gruß Daniela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2008
1.331 Beiträge (ø0,22/Tag)

Tausche a gegen i

Lieben Gruß Daniela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2008
82 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Daniela,

vielen Dank für die genaue Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens endlich was das ist. Mein Mann meinte nämlich, es sei Schimmel und wollte schon alles wegschmeissen.
Abspülen tu ich die Formen vor der Benutzung sowieso. Egal was der weiße Belag ist, im Kuchen mag ich's dann doch nicht haben.....

Liebe Grüße

Katja

(Schoko-Mami)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2009
19 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Schoko-Mami,

koch Deine Backformen einfach mal in Essigwasser aus, das sollte das Problem lösen!

Liebe Grüße, pfannengundel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2002
271 Beiträge (ø0,03/Tag)

Besten Dank für die Erklärung Lächeln Bei mir ist dieser Belag auf den Silicon-Pralinenformen... da möchte ich nun wirklich keinen Schimmel haben. Beruhigend, dass es auch keiner ist Lächeln

LG
Scire
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2011
1.681 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo!

Selbst wenn das Schimmel wäre, müsste man die Formen deswegen doch nicht wegschmeißen, oder?

Ich wasch die Formen auch immer kurz aus vor der Verwendung.

Interessanterweise haben das bei mir aber nicht alle Formen, weiß jemand dafür eine Erklärung? Die Muffinförmchen bekommen fast immer diesen Belag, meine Minikuchenförmchen nicht. Die Muffinförmchen sind etwas rauer, kanns daran liegen?

LG Anna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2011
1.681 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hui, gerade erst gesehen, wie alt das Thema eigentlich ist. Aber vielleicht findet sich ja doch noch eine Antwort :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2013
59 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das ist Kakaobutter, nichts giftiges oder dergleichen.

Sie setzt sich auf dem Silikon leicht ab, umso aufgerauter die Form, umso mehr kakaobutter kann haften bleiben
.
Und was man dagegen machen kann? wenn du die Form sofort brauchst: kurz in den warmen ofen, dann die warme Form mit Küchenrolle auswischen.
Wenn du sie erst wann anders brauchst: heiß abwaschen und abtrocknen (oder abtropfen lassen).


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Kleines- Chaos,

das kanns aber nicht immer sein, denn bei mir ist es in den Kuchenformen und da war noch nie Kakaobutter drinnen, sondern einfach nur Kuchenteig und oft zeigt sich dieser Belag schon nach dem ersten Backen.In einigen Formen hatte ich es noch nie, egal ob teuer oder günstig und in anderen immer.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.04.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Meine Form hat den weißen Belag und war noch nie mit Fett in Berührung ???
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben