"Aus Versehen" Vegan

zurück weiter

Mitglied seit 31.07.2014
643 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,

Zur Einleitung schildere ich grob den bestehenden Zustand:


Kind (Ende 20) isst aus "klimagründen" vegan. (dass große Mengen, Avocados, Mangos, Cashews und Erdnüsse gegessen werden, kommentiere ich nicht, denke mir aber meinen Teil)
Elterngeneration ist mit TK und Tütensoße aufgewachsen, dies wird gemocht und auch das Kochlevel ist entsprechend
Großeltern essen überwiegend deutsch evtl. noch italienisch oder Balkanküche, auch gerne mal Fleisch.
Die verschiedenen Essgewohnheiten werden in der Familie nicht (mehr) diskutiert.
Wenn das Kind zum Essen kommt, bringt es immer eigenes Essen d. h. Ersatzprodukte (Tofu-Würstchen, Bratlinge) mit, weil angeblich nichts veganes da ist.


Das finde ich schade und mir sind sofort Nudeln mit Tomatensoße, Reibekuchen mit Apfelmus, Möhrendurcheinander, Pizza, Knödel mit Pilzragout und natürlich Suppen als Gerichte eingefallen, die vegan sind / sein können ohne das extra zu thematisieren und alle essen können.


Habt ihr noch weitere Ideen und im besten Fall etwas festlicheres für z. B. Geburtstagsfeier oder Weihnachten


Vielen Dank im Voraus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo RIXXI.

Spontan: alle Arten von Bratlingen, mir der gleichen Masse kann man auch wunderbar Gemüse füllen und backen/schmoren/überbacken. Ei und evtl. Käse kann man gut ersetzen.
Es gibt den berühmten „Nussbraten“, aber auch andere vegane Gemenge könnte man als „Braten“ zubereiten. Oder in der Kastenform. Dann geht es sogar schon Richtung „festlich“.

Ratatouille, Gazpacho……

Ich denke die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Interessanter Faden.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Angesichts der ganzen Ersatzprodukte fragwürdiger Zusammensetzung bleibe ich bei "ente oder trente". Sofern keine Wurst gegessen werden soll, gibt es hier auch kein Produkt, was den Anschein erwecken soll "als ob".
M.M.n. gibt es genug vegetarische Gerichte, die sich ohne großes Federlesen zu vegan umstricken lassen.

Sobald ich Kuhmilch durch Kokosmilch ersetze, ist selbst meine Eiscreme (versehentlich) vegan.
Passiert mir gelegentlich bei Früchten wie Ananas und Banane.
Hafer-, Cashew-, Mandelplörre und Co. habe ich dafür noch nicht ausprobiert.
Die Vorstellung, das Grundprodukt derart zu panschen – allein um eine helle Flüssigkeit zu generieren – widerstrebt mir.
Da es mit Sorbets ganz ohne Milchprodukte hinhaut, sollte es mit pflanzlichen Ballaststoffen (Xanthan, Inulin, Guarkernmehl) auch klappen.

Dasselbe gilt für die Fette, die zum Anbraten/Dünsten von Gemüsen Verwendung finden. Anstelle Butter- oder tierischen Schmalz ein Pflanzenöl mit hohem Rauchpunkt nehmen und zum Aromatisieren vorm Servieren ein unraffiniertes, geschmacksintensiveres über das Gericht träufeln.

Schau dich mal in der levantinischen Küche um. Dort ist Vieles per se vegan.
Der Verzicht auf tierische Lebensmittel könnte an den Kühlgelegenheiten der Vorfahren liegen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Auf die Schnelle fallen mir eierlose Pasta/Reis/Gnocchi/Schupfnudeln mit Pesto aus allerlei Gemüsen/Früchten ein. Ungewöhnliche Zusammenstellungen wie z.B. Radieschenpesto (aus den frischen Blättern) sorgen gleich für Tischgespräche.

Im Sommer mögen wir Bulgur mit orientalisch marinierten Möhren mit Schalotten und Korinthen. Die Gläser werden eingekocht und sind schnell aus dem Regal geschnappt. Bulgur macht sich fast von selbst.
Nicht zu vergessen: Kräuterquark mit Pellkartoffeln und Leinöl.

Wenn es festlicher sein soll, findet sich Allerlei in der CK-Datenbank.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2014
643 Beiträge (ø0,18/Tag)

Ratatouille, Pellkartoffeln mit Kräuterquark - genau so etwas meinte ich - es ist vegan und keiner redet darüber.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Den Kräuterquark ziehe ich aus der Vegan-Schublade zurück.
Gewiß gibt es eine pflanzliche Ersatz-Creme, die es ebenso tut.
Vegetarisch ist einfacher. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,


Wenn ich mir ansehe, was so in Wurst und anderen Lebensmitteln verarbeitet wird, dann sehe ich Ersatzprodukte doch als nicht mehr so problematisch an.

Aber das war hier ja nicht die Frage:


Karoffelpuffer sind bei mir nicht vegan, sondern da kommt ein Ei bei mir mit hinein und dies müsste ich ersetzen. Kann ich mit Haferflocken aber auch machen.
Ebenso kommen bei mir in Klöße, jedenfalls in Semmelklöße Ei und Milch. Meine Rezepte für Kartoffelklöße beinhalten auch alle Ei. Milch kann ich gut ersetzen durch Hafermilch, für mich ist sie keine "Plörre", sondern eher verwendbar als Kokosmilch, da ich Kokos nun gar nicht mag. Auch für Menschen mit Kuhmilchallergie eine gute Alternative, wenn man den Geschmack von Kokos nicht will oder nicht auf exotischen Kokosmilch zurückgreifen will.

Bei Nudeln mit Tomatensoße muss ich auch aufpassen, dass in den Nudeln kein Ei verarbeitet wurde.
Also so einfach ist dies mit "aus versehen vegan" gar nicht.
Aber es gibt in der Tat viele vegane Rezepte, die sehr schmackhaft sind, auch für Nicht-Veganer.

Der Nussbraten wurde ja schon erwähnt, man kann ja auch einheimische Walnüsse und/oder Haselnüssen machen. Rezepte für vergane Linsenbraten finden sich auch. Kartoffeln sind vegan, mit einer Pilzsoße bleibt es vegan. Pflanzliche Fette sind eh meist gesünder als tierische Fette, das Angebot riesig, also sollte hier kein Problem sein.
Fast alles an Gemüse läßt sich vegan zubereiten, statt Butter ein gutes Öl, egal ob gekocht, roh, oder als Ofengemüse oder gebraten. Öle wurden ja schon erwähnt. Viele Gemüse kann man grillen oder auch wie Schnitzel verarbeiten (Sellerie, rote Bete, Kohlrabi), vegane Schaschlikspieße mit Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Tomaten, Paprika sind hier sehr beliebt, ebenso wie vegan gefüllte Paprikaschoten, gefüllt mit Reis, Couscous, Hülsenfrüchten, Buchweizen ohne jeglichen Hack-ersatz.

Bratlinge wurden schon erwähnt. Hülsenfrüchte lassen sich auch vielseitig vegan zubereiten, vom Linsenbraten, über Bratlinge/Falafel bis zu warmen oder kalten Salaten. In Verbindung mit verschiedenen Gemüse ergeben sich hier auch zahlreiche Kombinationen (z.B. eintöpfe oder auch Bratlinge oder auch gefülltes Gemüse und überbackenes Gemüse.

Dies fällt mir zu dem Thema spontan ein, aber hier kommen sicher noch viele Ideen.
Stichworte für die entsprechenden Rezepte muss man halt dann in die Datenbank oder in Google eingeben. Das darf jeder für sich machen.


LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2014
643 Beiträge (ø0,18/Tag)

Zitat von berlin_cookies am 08.05.2024 um 11:41 Uhr

„Den Kräuterquark ziehe ich aus der Vegan-Schublade zurück.
Gewiß gibt es eine pflanzliche Ersatz-Creme, die es ebenso tut.
Vegetarisch ist einfacher. Na!“




Stimmt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Frage in die Runde und mit dem Gedanken an „festlich“:


Wenn ich meinen Teig für Bratlinge in kleine Förmchen fülle, sei es Muffin, Miniguglhupf oder was auch immer……gibt das dann ein brauchbares Ergebnis? Mit „echtem“ Hackbraten geht das ja auch, und sähe sicher nett aus auf dem Teller.
Hat das schon mal jemand probiert?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.04.2016
99 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, ich sitze gerade im Büro. Hab hier nix zum Warmmachen außer einem Wasserkocher, deshalb muss ich immer ein bisschen kreativ sein. Vom Wochenende war noch eingelegtes Antipastigemüse übrig, dazu hab ich gestern Abend eine Handvoll Couscous gemacht und als ich das hier gelesen hab, dachte ich auch, ups, voll vegan heute. Schmeckt lecker, auch wenn ich nix gegen ein Stückchen Feta dazu hätte.
Wir sind an sich Allesesser, aber ich versuche, dass die fleischlose Küche eigentlich deutlich überwiegt und koche sehr gerne vegetarisch und ab und zu auch vegan, mal mehr, mal weniger absichtlich.
Grillgemüse bzw. Gemüse ause dem Ofen find ich immer super, dazu noch ein paar Kartoffelspalten und ein Olivenöl- oder Tomatendip.
Bei Ottolenghi habe ich ein Kartoffelpü gefunden, mit Olivenöl, das ist auch vegan wenn man den kleinen Stich Butter weglässt. Ich mag das supergerne, weil es auch kalt noch schmeckt, das finde ich beim herkömmlichen Pü nicht so gut.
Bruschetta sind doch eigentlich auch vegan, oder? Eines unserer Lieblingsgerichte ist Bulgur mit Linsen, ein Gericht aus Syrien, hab den Namen vergessen, das ist eigentlich auch vegan und absolut köstlich.
Gibt schon ganz schön viele Möglichkeiten eigentlich.
Ich les hier auch mal weiter mti, Inspiration ist immer gut.
Grüßles
oxi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ganze Regionen dieser Welt ernähren sich von Reis. Mit Reis kann man viele Gerichte der asiatischen, aber auch der europäischen Küche zaubern, wenn man will, alles vegetarisch oder auch vegan. Die Rezeptebank von CK liefert viele Ideen und befriedigt bestimmt viele Geschmäcker...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Spontan fallen mir zwei Gerichte aus der griechischen Küche ein.
Skordalia, eine Kartoffelcreme mit ordentlich Knoblauch und Olivenöl.
Dazu einen Bauernsalat ohne Feta und ein tolles Brot - lecker 😋!
Und Fasolakia, ein Bohnen-Tomateneintopf.

Anstelle der Kartoffelpuffer mit Ei eine Röschdi machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

für die "Hausmannskost"-Ecke:
verschiedene Gemüseeintöpfe/-supper lassen sich wunderbar vegan zubereiten z.B. Linseneintopf, Erbseneintopf oder Bohneneintopf bzw. auch serbische Bohnensuppe, als Gersten-Gemüse-Suppe, als Bohnen- oder Kartoffelgulasch.... Falls Raucharoma gewünscht ist, kann man mit Rauchsalz oder auch ein zwei Tropfen Liquid Smoke behelfen.

Für die italienische Ecke:
Risotto lässt sich problemlos vegan zubereiten, wenn man den Parmesan separat auf den Tisch stellt. (Ich mach das immer schon so, weil ich den im Topf und womöglich in größeren Mengen untergerührten Käse überhaupt nicht mag)

Für festlich: bei uns gibt's zu Weihnachten immer wieder einmal eine Blätterteigpastete mit Mangold, Kräuterseitlingen und einem kleinen Klecks Preiselbeeren drin – schmeckt hervorragend, kann wunderbar dekoriert werden und lässt kein Fleisch vermissen.

Sonst: klick Dich doch einmal durch die vegetarischen Monatsthreads, da finden sich auch immer wieder einmal schöne vegane Gerichte, und nicht unbedingt immer auf der exotischen Seite, die bei euch, zumindest wenn's um die Großeltern geht, wohl weniger gefragt sind, wenn ich's richtig lese?

LG eorann

OT, aber noch zu diesem hier: "Die Vorstellung, das Grundprodukt derart zu panschen – allein um eine helle Flüssigkeit zu generieren – widerstrebt mir." – Das könnte man sich in der Formulierung beim "Grundprodukt Kuh" allerdings auch denken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

@eorann:
Das dürfte einer der Gründe sein, weshalb es immer mehr Flexitarier gibt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Mit gefüllten Zucchini kann man auch viel Abwechslung auf den Tisch bringen. Die Füllung kann z.B. weisse Bohnen in Tomatensauce sein oder mit Pilzen und getrockneten Tomaten. Es gingen auch Linsen mit Karotten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Zitieren & Antworten
zurück weiter