Buttercreme „totgerührt“ ????????


Mitglied seit 19.12.2006
14 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Cremerührer 😊!
Ich habe 2 mal hintereinander geronnene Buttercreme geschafft. Meine Frau meinte ich habe die Creme zu lange und zu kräftig gerührt. - Handrührgerät größter Gang. Bis ca. 2/3 der Masse schön fest und cremig dann immer grießiger.
Kann man Buttercreme wirklich „totrühren“?
Habe sie dann mit Sahnesteif-Tip hier bei Chefkoch- wieder flott bekommen.

Vielen Dank vom Burkhard
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Mir ist das einmal "gelungen", aber da waren Pudding und Butter von der Temperatur her zu weit auseinander und ich habe die Portionen zum einrühren zu groß gewählt (wollte halt schnell fertig werden, aber Buttercreme braucht eben ihre Zeit ...). Ist das oder eines von beiden womöglich bei dir genauso gewesen? Und den Handmixer stelle ich zum Rühren immer nur auf 3 bis 4 (von 5), das reicht bei meinem Gerät völlig aus.

Vielleicht probierst du es wirklich mal mit geringerer Geschwindigkeit.

Liebe Grüße und gutes Gelingen - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2006
14 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Else!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach dem 1. Mißgeschik habe ich beim 2. Versuch die Temperaturen mittels Thermometer beide auf 20,5 Grad gebracht.
Daran soll es eigentlich nicht gelegen haben.
Verdächtiger Nr. 1 ist das zu starke und lange einrühren des Puddings.

LGB
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

👉Meine Frau meinte ich habe die Creme zu lange und zu kräftig gerührt. - Handrührgerät größter Gang. Bis ca. 2/3 der Masse schön fest und cremig dann immer grießiger.
Kann man Buttercreme wirklich „totrühren“?👈

Oh ja, das kann man allerdings und es passiert sogar sehr leicht. Ganz wichtig: Das Handrührgerät auf langsamer (!) Stufe laufen lassen. Wenn man zu schnell rührt, gerinnt die Creme. Und jeden Löffel Pudding auch nur kurz unterrühren, also nur solange, bis er sich mit der Butter vermischt hat. Denn auch durch zu langes Rühren kann die Creme gerinnen. Deine Frau hat also völlig Recht gehabt.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Beim Herstellen von Buttercreme ist es wichtig, dass der Pudding und die Butter immer dieselbe Temperatur haben. Sonst gerinnt die Buttercreme.
Totrühren kann man sie nicht.


Ist sie bereits geronnen, Creme über dem Wasserbad weiter aufschlagen. Durch kann man sie sehr oft noch retten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Mit "totrühren" hatte ich ja nur gemeint, dass sie gerinnt, wenn man zu schnell oder zu lange rührt. Dass sie dann überhaupt nicht mehr zu retten wäre, hab ich nirgendwo behauptet!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ist mir selber nämlich auch schon passiert, dass die Creme geronnen ist, weil ich zu schnell oder zu lange gerührt hatte. Dieselbe Temperatur von Butter und Pudding ist zweifellos enorm wichtig, aber langsames und nicht zu langes Rühren ebenso.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2006
14 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Rührer!

Ich weiß nun, das es am zu vielen/starken Rühren lag.
Wir müssen das hier nicht bis ins Unendliche diskutieren.
Ich danke Allen für die reichhaltigen Antworten und möchte diese Diskussion hier beenden.
Burkhard
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

es gibt auch die umgekehrte Methode, BC herzustellen, einfach die eiskalte Butter in kleinen Stücken zum noch heißen Pudding geben und diesen langsam rühren, damit er keine Haut bekommt. Wenn man noch suchen könnte, dann könnte man es verkinken, es war eine Torte von Lubu/Burgi, wer sie noch kennt.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2020
330 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Rosalilla,
nicht zu vergessen Deine Flammende Herzen, welche ich sehr oft gebacken
und in meinem Rezeptbuch aufgenommen habe. (Ohne Ei) Mein Rezept ist mit
Eigelb und da sammelt sich dann viel Eiweiß an.
Auch genoivefa56 mit den Gugehupf, Hans60 mit seinen speziellen Rezepten,
katir und viele Andere welche mit wirklich guten Ratschläge jedem geholfen haben.
Leider sind einige bei CK nicht mehr aktiv.
LG macao2020
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

Macao, Dankeschön, das freut mich sehr!

@burkhardscharf ich habe jetzt tatsächlich das Rezept von Burgi gefunden, es ist sowas von gelingsicher, da rührst Du nichts mehr kaputt, lecker ist sie auch und einfach toll, die Rezepte von Burgi/Lubu waren alle so lecker und fein!

Burgis gelingsichere Buttercreme, so lecker!

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben