Kuchenrezepte ohne Nüsse

zurück weiter

Mitglied seit 22.06.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

Womit kann ich in Backrezepten Haselnüsse und Mandeln ersetzen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo!

Kommt drauf an; oft passen Haferflocken.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

falls es sich um eine Allergie gegen Nüsse handelt: Mandeln sind KEINE Nüsse! Sie wachsen zwar auch an Bäumen, gehören aber zur Gattung der Rosengewächse. Na!

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2006
3.207 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

ich empfehle Cashew-Kerne. Falls es gemahlene sein sollen: die Cashews in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz ein paarmal drüberrollen.

Gruß
Schneckentier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo zusammen,

da es sich hier nicht um ein Rezept handelt, verschiebe ich mal ins allgemeine Forum

@ beyerause, was ist denn der Anlass für Deine Frage, bzw um welches Rezept handelt es sich denn? Manchmal nimmt man ja auch einen Teil Mandeln/Nüsse statt Mehl, das geht dann ja auch umgekehrt.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

Da ich gegen Nüsse und Mandeln allergisch bin, wüsste ich gerne wie ich diese in Backrezepten austauschen kann. Ich bin gegen sämtliche Nüsse und Mandeln allergisch, ausser Erdnüsse, da diese keine Nüsse sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hallo,

wie Hobbybäckerin schon schrieb: Mandeln sind keine Nüsse. Bist Du trotzdem auch gegen Mandeln allergisch?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Ha, zu schnell.... wohingegen Erdnüsse sehr wohl Nüsse sind. Kann es sein, dass Du das gerade verwechselst?

Keine Nüsse sind außerdem Cashews und Pistazien.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,13/Tag)

Moin,

wenn ich nicht gerade einen Nußkuchen backen, der nur aus gemahlenen Haselnüssen und Eiweiß und Zucker besteht oder einen Bienenstich, brauche ich selten bis nie Nüsse beim Backen. Vielleicht schreibst Du mal Deine bevorzugten Rezepte ein oder verlinkst darauf?

Es gibt doch sooo viele Blechkuchen mit oder ohne Obst, mit oder ohne Streußel, Rührkuchen, Bisquit, Mürbeteig....

VG Jule
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2005
13.237 Beiträge (ø1,94/Tag)

Hallo

beyerause, versuch mal dieses Rezept. Durch die Semmelbrösel ähnelt es von der Konsistenz "normalem" Nusskuchen, schmeckt auch fast so. Die Kirschen kannst Du je nach Saison auch durch anderes Obst ersetzen.

LG Annette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Haben Allergietests ergeben, dass du Erdnüsse verträgst? Wenn das wirklich der Fall ist, kannst du doch diese nehmen - natürlich nicht die gesalzenen kaufen, sondern die mit Schale. Einfach aus den Schalen lösen, die braunen Häutchen abrubbeln und mahlen oder hacken, dann kann man sie genauso zum Backen verwenden wie Haselnüsse oder Mandeln.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.05.2010
80 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo beyerause,

Ich vertage beide Sorten nicht, alle anderen aber schon. Haselnüsse ersetzte ich durch Pekannüsse und Mandeln durch Cashewkerne.

Wenn Du gar keine Nüsse verträgst, kannst Du es mit diesem Rezept versuchen.

LG
Schokomaus01
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.05.2014
26.653 Beiträge (ø7,28/Tag)

Huhu!

Ich ersetze Nüsse immer mit gerösteten und gemahlenen Sonnenblumenkernen.

Wenn ich meinen Gästen "falsche" Nusskuchen, Nusskekse, Nussschnecken vorsetze und ihnen anschließend verrate, dass da gar keine Nüsse drin sind, dann Pfeil nach rechts BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... , weil sie es gar nicht gemerkt haben.

Wichtig ist nur: Sonnenblumenkerne in der trockenen Pfanne anrösten-sonst schmecken sie nach nix!

LG
Möhrchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2006
2.115 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

ich empfehle gemahlene Erdmandeln... Das sind Wurzelknollen, sind also keine Nüsse. Außerdem schmecken sie etwas süß, sodass man noch etwas Zucker reduzieren kann.

Kuchenrezepte Nüsse 260016102~~~~~~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~~~~~~
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

das ist eine gute Idee, ich werde sie ausprobieren.

danke
Zitieren & Antworten
zurück weiter