Ist glutenfreies Mehl wirklich glutenfrei?

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2006
4.206 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo

Ich möchte einen glutenfreien Kuchen an jemand mit Allergie verschenken.
Kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass das glutenfreie Mehl, wirklich glutenfrei ist und keine
Allergie.

Danke für Eure Erfahrung.

Courgrette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,
wenn auf der Packung glutenfrei steht, dann ist es auch so.
Dieses Mehl wird ja extra für Menschen mit Zöliakie z.B. hergestellt. Die wären schön aufgeschmissen, wenn die angaben falsch wären. Damit könntest Du jeden Hersteller verklagen.

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo zusammen,

da es sich hier nicht um ein Rezept handelt, verschiebe ich ordnungshalber in das allgemeine Forum für Allergiker und Intoleranzen.

Hat die Person zusätzlich eine Allergie oder nur Zöliakie? Wenn glutenfrei drauf steht, ist auch glutenfrei drin.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.626 Beiträge (ø2,3/Tag)

Huhu,

möchtest du ein bestimmtes Mehl kaufen? Denk auch dran beim Backpulver drauf zu achten Na!

BlueSamba und wieso "nur" Zöliakie? Welt zusammengebrochen man ist gestraft genug damit!


Grüße,
Michaela


~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
4.206 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo

erstmal vielen Dank fürs Verschieben und die Antworten. Es handelt sich "nur" um Zöliakie. Da ich mich nicht damit auskenne und ich der Person keinen Schaden zufügen will, vergewissere ich mich lieber. Manchmal steht auf den Verpackungen kann auch Spuren von.... enthalten. Wichtig ist dass, das Mehl keine Spuren von Gluten erhält. In Backpulver ist auch Gluten? Und wie ist es mit Stärkepulver?

Viele Grüße

Courgrette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.626 Beiträge (ø2,3/Tag)

Huhu,

Backpulver muss kein Gluten enthalten, kann aber, das von Aldi geht z.b. wie auch viele andere auch. Stärkepulver nur aus Mais/Kartoffel- oder reisstärke z.b.

Grüße,
Michaela


~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.626 Beiträge (ø2,3/Tag)

Was möchtest du denn backen?

Ich nehme für Kuchen immer die Mischung C von Schär z.b.

Grüße,
Michaela


~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
4.206 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hi,
es ist ein Zitronenkuchen.

Heisst dass, Maisstärke ist definitiv glutenfrei und bei Backpulver muss man drauf achten, welche Marke.

Viele Grüße

C-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

ja, Maisstärke ist glutenfrei.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Mais- und Kartoffelstärke ist immer glutenfrei. Diese beiden Feldfrüchte haben kein Gluten.

Pfeil nach rechts Manchmal steht auf den Verpackungen kann auch Spuren von.... enthalten. Pfeil nach links

Mit Betonung auf "kann". Damit sichern sich nur die Hersteller ab, die in ihren Werken auch Nahrungsmittel mit Gluten verarbeiten.

De facto ist kein Gluten enthalten Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,49/Tag)

Hallo zusammen!


Weinsteinbackpulver ist glutenfrei.

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2006
4.206 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo

Super, das hilft mir jetzt weiter. Gleich geht es an Backen.

Viele Grüsse an alle

Courgrette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2008
100 Beiträge (ø0,02/Tag)

- es kommt auf das Ausgangsprodukt an, aber glutenfrei, heisst nicht immer 100% glutenfrei:

Glutenfrei:
Der Hinweis „glutenfrei“ darf nur verwendet werden, wenn ein Lebensmittel beim Verkauf an den Endverbraucher einen Glutengehalt von höchstens 20 mg/kg aufweist.

SEHR GERINGER GLUTENGEHALT:
Der Hinweis „sehr geringer Glutengehalt“ darf nur verwendet werden, wenn ein Lebensmittel, das aus einer oder mehreren – zur Reduzierung des Glutengehalts in spezieller Weise verarbeiteten – Zutaten aus Weizen, Roggen, Gerste, Hafer oder Kreuzigungen dieser Getreidearten besteht oder diese enthält , beim Verkauf an den Endverbraucher einen Glutengehalt von höchstens 100mg/kg aufweist
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2014
249 Beiträge (ø0,07/Tag)

Solltest evtl. auch auf Streumehl oder Mehlstaub zu achten, die 20mg Grenze ist schnell erreicht, deshalb kaufen Bäckereien (sollten diese Glutenfreie Produkte anbieten), abgepackte Produkte von anderen Anbietern hinzu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.626 Beiträge (ø2,3/Tag)

Huhu,

der Kuchen ist seid 5 Tagen gebacken und sicher schon verspeist Na!

Hat alles geklappt?

Grüße,
Michaela


~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~
Zitieren & Antworten
zurück weiter