Milch durch Sojamilch ersetzen?


Mitglied seit 12.12.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Moin, moin,

Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, Rezepte auf "Milch - und Butterfrei" umzumünzen.
Kann man die angegebenen Mengen Butter einfach durch neutrales Öl und ggf. Milch durch Soja, Reis- oder Hafermilch ersetzen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Muss noch ergänzen, dass die Minus L Produkte nicht weiterhelfen, da es auch um die Enzyme in Milcgprodukten eght.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo Biggi,

um welche Art Rezepte geht es denn? Möchtest du backen? Wenn du Butter durch Öl ersetzt, musst du daran denken, dass Butter nur 82% Fett enthält, d.h. du musst entsprechend weniger Öl nehmen und für den Rest Flüssigkeit. Milch kannst du problemlos durch die angegebenen Produkte ersetzen. Mandelmilch ginge auch.

LG küchenbetti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo!

Bei der Milch geht es meiner Erfahrung nach immer, bei der Butter kommt's aufs Rezept an. Ich würde da lieber ein Konsistenz-ähnliches Produkt nehmen wie Alsan oder - wenn's geschmacklich passt - Kokosöl. Palmöl geht wohl auch. Bei Rührteigen geht Öl in den meisten Fällen. Wenn Du trotzdem gern ein Butteraroma magst kannst Du einen Teil Albaöl verwenden. Ansonsten macht sich in süßen Gebäck auch Mandelöl ganz gut.

Und nur falls das geht, es gibt ja auch noch Schaf-, Ziegen-, Stuten- und Kamelmilch. Nicht an jeder Ecke, aber vielleicht eine Überlegung wert, wenn Du "nur" ein Kuhmilchproblem hast.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.04.2010
120 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich ersetze das ständig in Rezepten, funktioniert super. Bei Kuchen/Torten eignen sich besonders Schoko- oder Vanille-Sojamilch.
Butter mit Margarine geht auch super. Wir essen bei uns sowieso nur die Deli Reform Margarine, die ist vegan und kann man eins zu eins austauschen.

Buttermilch kann man gut ersetzten indem man einen oder zwei EL Zitronensaft in die Sojamilch gibt.

Liebe Grüße!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.04.2010
120 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ach ja, ich habe bis jetzt Soja-, Mandel- und Hafermilch ausprobiert, klappt alles gleich gut :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo allerseits,

ich danke allen für die Tipps. Das hilft mir weiter. Bei uns ist es mein Sohn, der die Milch/Butter nicht abkann, daher kann er nie ein Kuchen mitessen. Und genau wie jetzt auch beschrieben, hab ich befürchtet, dass die Umrechnung von Butter nicht so eins zu eins möglich ist. Margarine lehnt er ab, weil sie nicht gesund ist (Künstliches Produkt), aber mir scheint es am einfachsten zu sein.
Ich werde es jetzt mal mit den beschriebenen Varianten ausprobieren. Vielen Dank und schöne Weihanchten! OH TANNE... Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

da es hier nicht um ein Rezept geht, verschiebe ich ins allgemeine Forum

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2008
1.910 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

ich ersetze Milch auch weitgehend durch andere Produkte und komme ebenfalls mit Sojamilch gut zurecht. Hafermilch soll allerdings geschmacklich besser sein. Persönlich konnte ich diese noch nicht ausprobieren, da sie nicht jeder Discounter/Supermarkt im Sortiment hat.

LG wermut
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben