Phosphatfrei backen?

zurück weiter

Mitglied seit 27.02.2014
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben.

Meine Nichte feiert bald ihren 3. Geburtstag. Sie hat eine Phosphat Allergie und ich möchte, das wir alle zusammen das selbe naschen können.

Kennt ihr gute Websites mit Phosphat freien Rezepten oder habt ihr selbst welche?

Danke im Voraus! LG und einen sonnigen Tag!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2012
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo AnnaBema,

könntest du mich bitte aufklären, wo z.B. das Phosphat enthalten ist, gegen das deine Nichte allergisch ist? Denn vermutlich ist sie ja nur gegen das chemisch hergestellte, vielen Nahrungsmitteln zugesetzte Phosphat allergisch oder? Dann wäre es einfach zu umgehen, indem man etwas selbst macht. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

Viele Grüße
Ninni
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 20.10.2007
888 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo!

Ich nehme ausschließlich Weinsteinbackpulver, das ist frei von Phosphaten


LG Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.02.2014
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Ninni,

so ganz genau weiß ich das auch nicht. Auf jedenfall chemische, das stimmt. Meine Schwester sagt aber, das sie auch auf "natürliche Phosphate", oder was das dann ist, überreagiert. Bananen, Pflaumen, Trauben, Äpfel, Tomate, bestimmte Fleischsorten wie Rind und Schwein, etc... generell Zucker geht gar nicht.

ich könnte Zucker durch Fruchtzucker ersetzen und Backpulver durch Weinsteinbackpulver.. dachte nur das irgendjemand ne Idee hat, wie man "langweilige" Muffins ohne alles mit etwas Pepp versehen kann.

Lg Anna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.02.2014
9 Beiträge (ø0/Tag)

Kann man denn auch Muffins nur mit Eiweiß machen? Das Eigelb verträgt sie auch nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

wenn deine Nichte auf Phosphate reagiert, Allergie oder andere Form der Unverträglichkeit sei mal dahingestellt, dann hat deine Schwester doch sicher einen Ernährungsplan nachdem sie die Ernährung ausrichtet.

Phosphat ist allgegenwärtig in den tierischen und pflanzlichen Zellen. Angefangen von der Zellmembran über Phosphorylierung von Proteinen/Eiweißen bis zu Bestandteil des Zellkerns und der Erbsubstanz/DNA.
Eidotter enthält z.B. sehr viel Phosphat in Form von Lezithin=Phosphatidylcholin.

Komplett phosphatfreie Lebensmittel zu finden halte ich (fast) für ausgeschlossen.

LG Anne

Es wird ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten - Wilhelm Busch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2001
8.282 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hi AnnaBema

ich verschiebe dich mal in Nahrungsmittelallergien, da dir dort vermutlich gezielter geholfen werden kann. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Allergie


LG Chiara

Jeder Mann denkt, der Traum aller Frauen ist es, den perfekten Mann zu finden!! BULLSHIT!! Der Traum aller Frauen ist es, essen ohne fett zu werden
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,49/Tag)

Hallo zusammen!


Sollte es sich um eine Diät für ein ADHS - Kind handeln?

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.02.2014
9 Beiträge (ø0/Tag)

Naja, ich konnte mir eigentlich alles selbst beantworten. Habe hier nicht nach ärztlichem Rat sondern nach Rezepten gefragt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

sehr freundlich ---

Anne-Isabell hat es doch versucht, dir zu erklären: vollkommen phosphatfrei ist so gut wie UNMÖGLICH.

Es muss also einen Plan geben, der tolerierte Lebensmittel zulässt (auch wenn die nicht völlig phosphatfrei sein können).
Auf dieser Basis könnte man dir vielleicht weiterhelfen ---- so sehe ich keine Chance.


Liebe Grüße Carrara
Ein Rezept ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,
@AnnaBema
hier hat Dir niemand einen ärztlichen Rat erteilt. Du bist nicht gerade sehr freundlich na dann...

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo zusammen,

leider musste ich einen Beitrag, der aus dem Netz kopiert wurde, entfernen. Die Infos dazu stehen auf der Seite dialyse-online.de Ernährung, Praedialyse, p-arm-generell

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

achso,

Möhrchen hatte noch folgenden text dazu geschrieben:

Im Artikel ist angeführt, dass Quark + Eiweiß ein relativ günstiges Phosphat / Protein Verhältnis besitzen.

Mein Vorschlag wäre z.B. eine Quarktorte:
Mürbeteig herstellen aus Margarine, Mehl, Prise Salz, etwas kaltem Wasser, ev. 1 EL Essig (ohne Zucker, ohne Backpulver)
Dann eine Fülle aus Quark + steif geschlagenem Eiweiß und wenig Süsse herstellen.

Tortenform mit 2/3 Mürbeteig auskleiden/Quarkfülle darauf/mit dem restlichen Mürbeteig verzieren und ab in den Ofen.

......das wäre so meine Idee....aber wie oben schon erwähnt: ich verstehe NIX von phosphatfreier Ernährung!

LG Möhrchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2004
8.101 Beiträge (ø1,11/Tag)

Möhrchen: Das mit dem, Quark hat aber nix mit phodphatarm zu tun und mit Phosphatunverträglichkeit ! Da gehts offenbar um eine Ernährung für Dialysepatienten. Die nehmen zum Ausgleich des Phosphates in der Nahrung Calzuimhaltige Phosphatbinder zu sich, was man eben auch durch Calziumreiche Ernährung erreichen lann, wobwi man allerdings die Phsphate und das calzium gleichzeitig zu sich nehmen muß. Deshalb ist Quark gut geeignet für Dialyepatienten, er enthält aber wie alle Milchprodukte - viel Phosphat und daher bei eineer Phosphatunverträglichkeit gar nicht geeignet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.05.2014
26.653 Beiträge (ø7,28/Tag)

UUUUUUUUUUUUUUps http://img.chefkoch-cdn.de/img/default/smileys/rotwerd.gif
DankeFresszelle. Ich wollte ganz sicher nicht Schuld sein an dem nächsten Allergieschub der kleinen Nichte.
....sollte man lieber nix schreiben, wenn man sich nicht sicher ist.
Sorry

LG

Möhrchen
Zitieren & Antworten
zurück weiter