Vegane Ganache mit Sojasahne benötige Rat


Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

Ich mache heute zum ersten mal eine vegane Ganache und habe dazu ein paar Fragen. Habe leider hier im Forum dazu nichts passendes gefunden. Wenn ich zu blind war, dann stellt mir doch bitte den Link unten mit ein. BOOOIINNNGG....

Bei normaler Sahne habe ich bisher folgende Verhältnisse genommen:
Vollmilch: 300 Gr Schoki zu 200 ml Sahne

Zartbitter: 200g Schoki zu 200ml Sahne

Zu dem habe ich die Sahne vorher aufgekocht und dann die Schoki darin geschmolzen.
Meine Fragen sind, kann ich die gleichen Verhältnissse Schoki zu Sahne auch mit Sojasahne nehmen? Kann ich die Sojasahne auch aufkochen oder wie mache ich das da?
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, denn ich muss es heute Nachmittag machen.
Ich benötige die Ganache zur Füllung und einstreichen einer Motivtorte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo Gaban,

da der Thread nicht direkt mit Allergien zu tun sondern mit Tortenfüllung, verschiebe ich mal ins Tortenforum, vielleicht gibt es da mehr Resonanz.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2009
1.803 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Gaban,

Die Antwort kommt wahrscheinlich zu spät, aber vieleicht hilft es dir trotzdem noch.
Du kannst für Ganache mit Sojasahne genauso verfahren wie mit normale Sahne. Ob du sie aufkochst oder nicht, ist deine Entscheidung, viele Kochen die Sahne nicht, sondern erwärmen sie nur. Ich persönlich bevorzüge es sie kurz aufzukochen.



Grüße,

Cala
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.04.2012
2.685 Beiträge (ø0,61/Tag)

@Cala,

hast du es mit Sojasahne schon probiert? Denn ich hatte ehrlich gesagt bedenken ob man die aufschlagbare Sojasahne erhitzen kann.
Aber wenn das klappt bin ich echt begeistert.^^



Lg Sarah
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2009
1.803 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Sarah,

ich habe schon oft vegane Ganache gemacht, aus Sojasahne+Zartbitterschkolade. Ich habe auch bereits ein paar Mal mit Sojasahne gekocht, erhitzen kann man sie also auch problemlos.

Lg Cala


P.S. ich kaufe immer die Cuisine von Alpro Soja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe beide Varianten probiert. Aufschlagbare Sahne mit veganer Milchschoki hat super funktioniert. Habe dann Mandelsahne und Zartbitter 70% versucht und das ging voll daneben. Ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt. Aber irgendwie scheint sich das Fett zu lösen. Die ganze Sache ist zwar ziemlich fest, aber außen fettig und es sind auch so kleine Fettseen dabei. Oje, ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich weiß noch gar nicht, was ich jetzt damit mache.

Liebe Grüsse
Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2006
2.106 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Gaban,

vielleicht kannst du ja CakePops daraus machen?

LG Bettina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
949 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Gaban,

die Sahne zu erhitzen hat den Sinn , daß evtl. Keime ( Salmonellen) abgetötet werden. Im Profibereich muß das gemácht werden. Da langt 80 °C
Es kommt auch auf die Verwendung einer Ganache an . ob sie fester oder weicher sein soll ; oder ob sie evtl. mit Butter aufgeschlagen wird.
Ich nehme 200 G Kuvertüre und 100 g Sahne .

Viele Grüsse
Rolf Christian
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben