Hilfe ...... Lebensmittelallergie stellt mich vor Herausforderung...

zurück weiter

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

Meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag einen Minion. Kein Problem. Habe im Netz schon recherchiert und wollte als Grundteig einen Rührkuchen machen, mit Schokoganache füllen und als Unterlagen für das Fondant nehmen.
Jetzt hat mir heute unser Arzt mitgeteilt, dass sie keine Milch und Milchprodukte mehr darf, d.h. Milch, Sahne, Butter, Vollmilchschoki etc. Die Laktosefreien Produkte helfen auch nicht, da es das Eiweiß ist, was sie nicht verträgt.
Jetzt sehe ich nur noch ein großes Fragezeichen und bin deswegen gerade blind für Lösungen.
Aus welchem Teig und mit welcher Füllung kann ich denn dann jetzt den Kuchen herstellen? Bisquitkuchen wollte ich nicht nehmen,da der recht trocken ist.
Könnt ihr mir bitte helfen.

Vielen Dank!
Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2012
207 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Gaban,
es gibt für jedes tierische Milchprodukt auch pflanzliche Alternativen wie Hafermilch, Sojamilch, Sojasahne etc.
Für die Schokolade nimmste einfach Zartbitter (aber immer nochmal auf der Verpackung lesen!), die enthält in der Regel keinerlei Milchbestandteile.

LG
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Du kannst alle Milchprodukte durch entsprechende vegane Varianten austauschen.
Statt Milch Soja-, Hafer- oder Reismilch. Das selbe gilt für die Sahne. Es gibt vegane Schokolade oder du musst dich mal durch verschiedene Bitter-Schokoladen lesen, dort gibt es auch welche ohne Milchbestandteile.
Nach solchen Produkten schaust du am Besten im Reformhaus oder Bio-Supermarkt.
Also, alles halb so wild Na!

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,danke für die schnelle Antwort.
Mit der Sahne habe ich so ein Problem. Soja verträgt sie auch nicht und die Sahne die ich im Reform/Biomarkt gefunden habe ist auf Haferbasis, aber die kann man nicht aufschlagen.
Ok, aber die pflanzliche Milch kann ich im Rührkuchen ersetzen. Vielen Dank.
LG
Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2006
3.207 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,
aufschlagbare Sahne ohne Soja gibt es mittlerweile zum Glück auch, z.B. Soyatoo COCOS WHIP Kokos-Schlagcreme.
Gruß
Schneckentier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Die Ganache musst du doch nicht unbedingt aufschlagen, du kannst sie auch so für die Torte benutzen.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2006
394 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

mir fällt noch ein: Du kannst auch einen Sahneersatz nehmen den deine Tochter verträgt und mit Johannesbrotkernmehl aufschlagen. Das bleibt zwar nicht solange steif wie Sahne, wird aber auch nicht richtig flüssig, vielleicht wär das was für deinen Kuchen?

Gruß
Kim
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2011
153 Beiträge (ø0,03/Tag)

Du mußt gucken, wie schneckentier schon schreibt nach aufschlagbarer Sahne, da gibt es auch noch Reissahne die meines Wissens auch aufschlagbar ist. Aber wenn du Ganache machst kommt das, wie auch Stefanie sagt nicht so genau drauf an. Du mußt ja auch vegane Schokolade holen, kriegst du von vivandi. Und dann würde ich die Ganache auf jeden Fall aufschlagen, auch wenn s keine aufschlagbare Sahne war, sie wird dann aber trotzdem lockerer. Du mußt nur genug Schokolade drunter machen, dass sie auch schön fest ist.

Für den Rührkuchen nimmst du einfach Alsan statt Butter oder du machst einen Rührkuchen mit Öl. Eier kann sie ja essen?
Ansonsten würde ich in der DB mal nach einem veganen Rührkuchen suchen, sind genügend drin. Du kriegst auch alles, falls du nicht sämtliche Bioläden und Reformhäuser bei Euch in der Nähe absuchen willst, alles in den veganen Online-Shops vegan-wonderland.de oder alles-vegetarisch.de.

LG und gutes gelingen
Rosi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und guten Idee.
@Rosi danke für den Tipp mit dem Onlineshop. Werde ich gleich mal stöbern gehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
402 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hab noch eine Frage: Weiss jemand von Euch, welche pflanzliche Milch am besten als Milchersatz passt?

Danke!
Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Das kommt doch sehr auf den eigenen Geschmack an, aber Reismilch soll relativ neutral schmecken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallöchen,

da es sich hier nicht um ein Rezept handelt, verschiebe ich ins allgemeine Forum...sorry fürs nochmal Verschieben

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.03.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Gaban,

meine beste Freundin hat das gleiche Problem - und doch habe ich mir vorgenommen, ihr zur Approbation übernächste Woche eine Motivtorte zu backen. Folgendes habe ich mir überlegt:

Biskuitboden mit Ei, Mehl, Zucker und Öl. Hochgehen dürfte er trotzdem, da die Eier und Backpulver da ja den Unterschied machen und nicht die Butter. Fett als Bindemittel und Geschmacksträger wird durch das Öl geliefert. Sie sagte Margarine könnte auch gehen, ich möchte es aber nicht wagen, da ich von Berufswegen weiß, dass bei der Margarineherstellung ganz oft Milcheiweiß hineingelangt.

Füllen werde ich den Biskuit mit Marmelade und Baiser mit Himbeer. Für die äußere Schicht gibt's dann auch Marmelade .

Sojaprodukte oder Kokos sind mit Sicherheit auch eine Option, allerdings mag sie das nicht. Und ich möchte nicht riskieren, dass es am Ende nicht schmeckt. Bei allen genannten exotischen Dingen werde ich nicht die Zeit haben sie zu besorgen.

Ich bin gespannt, ob das ganze was wird :)
LG
Mekhia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Für Biskuit brauchst du gar kein Öl. Wenn du Butter dazu gibst, hast du eine Wiener Masse.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2012
2.475 Beiträge (ø0,57/Tag)

Pfeil nach rechts da ich von Berufswegen weiß, dass bei der Margarineherstellung ganz oft Milcheiweiß hineingelangt.

die alsan ist garantiert ohne milch. der hersteller hat versichert, dass keinerlei milchbestandteile enthalten sind. und es hat auch keine allergikerkennzeichnung; das wäre der megaskandal, wenn einer nen allergieschub deswegen hätte...
Zitieren & Antworten
zurück weiter