Diabetis+Fruktose+Laktose Abwechlungreich essen


Mitglied seit 14.06.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Abend zusammen, ich bin etwas rat/hilflos momentan ich köche für ein ehepaar privat, die haben beide diabetis, sie hat macht momentan ein lakosetest also darf ich das jetzt nicht verwenden jetzt wurde festgestellt das die eine sehr hohe Fruktoseunverträglickeit hat. ich bin am googlen wie verrückt aber so richtig finde ich nicht das richtige
sie ist ja doch schon sehr eigen .. sie möchte nicht so gerne blattsalat , abwechslungsreich und möchte auch alles getrennt fleisch soße und gemüse und es soll auch unbedingt Kohlenhydrat arm sein wegen dem test, und für mich am besten wenige zutaten damit ich nicht so viel rechnen muss. Im internet hab ich mich schlau gemacht und ich soll auch alles meiden was bläht .. ich müsste ein paar vorschläge haben damit ich weiter komme das wäre echt toll Lachen ...
meine idee bisher ist nudeln mit ei und seperat zuchini und tomaten, ... reis mit fisch und auberginen, und ein rohkostsalat mit gurken tomaten und radieschen da weiß ich aber nicht was ich noch dazu machen kann ... hähnchen kartoffel und karotten

ich würde mich riesig über weitere vorschläge freuen ...
lg emely
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.06.2015
90 Beiträge (ø0,03/Tag)

Aber Gluten wird vertragen ja? Obwohl da ja dann auch kohlenhydratreiche Lebensmittel reinfallen... soll es denn jetzt mit oder ohne oder nur wenig sein?

Bei keiner Fruktose und keiner Laktose und kaum Kohlenhydraten: Wie wäre es dann mit diversen Gemüsepfannen und dazu vielleicht Fisch/Geflügel bzw. anderes Fleisch z.B. Gemüsepfanne mit Hähnchenbrustfilet oder
Hähnchenbrust in Tomaten - Honig - Chili - Soße

Sonst alle Eier Gerichte, die man halt entsprechende anpasst: Omelette, Spiegeleier, Rührei (ohne Milch dann eben) etc.

Wenns dann mit Kohlenyhydraten sein soll füg dann doch noch Reis/Kartoffeln/Nudeln zur Gemüsepfanne hinzu.

Sonst such mal nach veganen/vegetarischen Rezepten (natürlich außer die mit viel Obst wegen der Fruktose)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo emely,

normalerweise bekommt man, wenn Diabetes festgestellt wurde, vom Arzt/Diabetologen ausgezeichnetes Material mit nach Hause.

Die darin enthaltenen Rezepte sind sehr gut und enthalten alle nötigen Angaben wie KH, BE usw. also alles was man genau beachten soll.
Das sollte schon genau berechnet werden und nicht einfach auf gut Glück gekocht werden.

Je nachdem, hängt davon ab wie viel Insulin man spritzen muss.


Falls ihr das noch nicht habt, lasst euch die unbedingt geben und mach danach einen Kochplan.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

da es sich hier nicht um ein Rezept handelt, verschiebe ich ins allgemeine Forum.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.08.2006
5.097 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo,

Fructose ist auch in Honig (sehr viel!!!)und im Gemüse enthalten.

Da muss sehr auf die Verträglichkeit geachtet werden, die ist bei jedem Betroffenen unterschiedlich.

Ich kann dir das Forum "Libase.de" empfehlen.
Dort gibt es u.a. eine Rubrik für Fructoseintolerante.

LG-monalisa Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

danke erstmal für die antworten
@Mcmargit gluten vertägt sie soweit ich weiß ..Ich kenne mich da nicht mit aus deshalb denke ich das sie auch alles ohne fruktose und laktoes sein sollte. Die rezepte helfen mir glaube ich nicht allzuviel den in dem ersten rezept z.b sind zuckerschoten und die enthalten nach meiner information jede menge fuktose und das mit dem honig auch den honig geht garnicht und chili geht auch nicht weil sie nix scharfes ab kann.. erbsen usw gehen auch nicht mehr

@katir ich habe ein paar kochbücher von ihr bekommen aber die schwierigkeit liegt für mich in der fruktose und abwechlungsreich.. ich rechne das schon alles genau aus was ich koche wiege es ja auch ab.

@monalisa63 danke ich werde mal rein schauen :D

lg emely
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.08.2006
5.097 Beiträge (ø0,78/Tag)

Nun ja, Fructose und abwechslungsreich - das widerspricht sich einfach.

Bei einer Fructoseintoleranz muss erst mal rausgefunden werden, was vertragen wird und was nicht.

Und wieviel davon.

Ich, z.b., vertrage in kleinen Mengen Zucchini, Blattspinat und Chicoree.
Soviel zur Abwechslung... Na!

Winke Lächeln
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben