Kind mit Allergien


Mitglied seit 06.06.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, mein Kind wird bald ein Jahr und hat leider eine Hühnereiweiss Allergie. Nun bin ich auf der Suche nach tollen Rezepten. Wer kann mir da weiter helfen. Lg inne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.400 Beiträge (ø3,8/Tag)

Hallo Nine,

was genau suchst Du denn? Rezepte für ...

Was musst Du beachten? Bezieht sich die Allergie nur auf Hühnereier, oder sind noch andere Lebensmittel betroffen.

Woran hat sich die Allergie gezeigt? (Ich frage, weil ich davon keine Ahnung habe.)

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Suche Rezepte ohne eier. Es wurde bei ihm getestet per blutanalyse und wenn er etwas davon isst schwillt sein Gesicht an. Wir hoffen ja das es sich auch verliert da er ja noch klein ist. Er hat auch leider Neurodermitis.
Nine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo!

Ersetze das Huhn doch einfach durch anderes (Geflügel-)Fleisch und die Eier durch andere Eier (Ente, Gans, Wachtel,...) oder Noegg.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.400 Beiträge (ø3,8/Tag)

Was mögt Ihr? Was möchtest Du denn kochen/backen?

Ich frage, damit Dir die vielen User hier helfen können. Lachen

Es gibt ja generell viele Rezepte ohne Eier, aber wenn ich von mir ausgehe, würde ich sie spätestens beim Backen sehr vermissen.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hallo,

Eier weglassen ist doch eigentlich kein Problem ... es sei denn, Du suchst explizit Rezepte für Gerichte, in die normalerweise Eier hineingehören ... daher könnte man Dir besser helfen, wenn Du konkreter schreiben würdest, was genau Du suchst ...

Aufpassen muss man halt bei Nudeln und Fertiggerichten aller Art. Da hilft ein Blick auf die Zutatenliste.
Und bei Kuchen und Gebäck natürlich. Wenn Du dafür auch Rezepte suchst, findest Du z.B. hier welche.

Viele Grüße - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,86/Tag)

bei Hühnereiweissallergie ist es nicht sicher dass andere Eier gegessen werden können - ich würde das gerade bei einem kleinen Kind nicht riskieren.

Es gibt da auch noch diverse andere Dinge zu beachten, besonders im Hinblick auf Impfstoffe - weshalb ich hier mal wirklich nicht auf unverbindliche Auskünfte eines Forum hören würde.

Bei der Diagnose muss es doch eine entsprechende Beratung und Hinweise gegeben haben. Was ersetzt werden kann und was nicht. Danach würde ich erst mal gehn. Bei Backrezepten kann man sich mal an den veganen orientieren - dort wird tierisches EZiweiss immer ersetzt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo zusammen,

da es sich nicht um ein Rezept handelt, verschiebe ich ins allgemeine Forum.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
782 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Nine,

mein Sohn hatte in dem Alter auch eine Hühnereiweißallergie, bei ihm kam allerdings auch noch Milcheiweiß dazu. Das äußerte sich auch durch Neurodermitis.
Man braucht keine Eier! Auch in Backwaren wie z.B. Muffins lassen sie sich gut ersetzen. Suche Dir einen nahgelegenen Bio-Laden oder ein Reformhaus und schaue da mal bei den veganen Backmischungen. Es gibt auch viele Kochbücher die auf dieses Thema eingehen, dort werden Ersatzmittel angegeben. . Stichwort: vegan Lachen

Beim Backen kann man Eier ersetzen durch :
2 EL Wasser + 1 EL Pflanzenöl + 1/2 Backpulverpäckchen
50 g püriertes Tofu
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
10 g Ei-Ersatzpulver (Sibylle) + 40 ml Wasser
1 TL Nestargel (Johannesbrotkernmehl) oder
80 g Apfelmus oder pürrierte Banane

Worauf Du Deinen Kinderarzt bei Gelegenheit ansprechen solltest, sind die anstehenden Impfungen. Teilweise sind die Inpfstoffe auf der Basis von Hühnereiweiß, dann muss man abwägen, ob man nicht impft oder 1 Tag im KH unter Beobachtung bleibt.

Die Zutatenliste von fertig zubereiteten Lebensmitteln solltest Du Dir künftig genau durchlesen. Uns wurde damals in der Ernährungsberatung gesagt, dass teilweise die Fruchsäfte mit Hühnereiweiß geklärt werden, ich weiss es aber nicht so genau.

Hast Du bei der Krankenkasse mal nachgefragt, ob Ihr eventuell eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen könnt?

Da es bei meinem Sohn ziemlich schlimm war, wollte der Kinderarzt uns in Kur schicken, die (priv.) Krankenkasse hat aber keinen stationären Aufenthalt bezahlt, dann habe ich mit ihm 1 Jahr lang eine ambulante Therapie mit Ernährungsberatung gemacht. Wir haben konsequent auf seine Allergene verzichtet. Erfreulicherweise hat es sich bei ihm mit etwa 6 - 7 Jahren "ausgewachsen". Das ist aber nicht die Regel!

So, ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte

Liebe Grüße

Tapasmama
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben