Gerichte für Psoriasis-Arthritis Geplagte gesucht!!


Mitglied seit 20.10.2011
4 Beiträge (ø0/Tag)

Kennt sich jemand mit der Erkrankung ein bisschen aus,?? Auch mit den ganzen Lebensmitteln die "Verboten" sind( Pfeffer, Paprika,Tomaten, ausserdem alles was mit Kuhmilch zusammenhängt, Glutamat, Gluten ...)
Wäre WIRKLICH dankbar für ein paar Rezepte , LG Jamie 09
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.222 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

ich kenne mich mit Autoimmunerkrankungen sehr gut aus und kenne auch persönlich sowohl Leute mit Psoriasis wie auch Psoriasisarthritis.

Mw gibt es bei beiden Erkrankungen (es sind wohl doch leicht unterschiedliche Erkrankungen Psoriasis vs Psoriasisarthritis) keine "verbotenen Lebensmittel".
Ich weiß auch nicht, was diese verbotenen Lebensmittel bewirken sollen bzw was das Weglassen dieser Lebensmittel bezwecken soll.

Im Gegenteil, durch solch unsinnige Diäten wird die Lebensqualität nur unnötigerweise noch weiter eingeschränkt.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2011
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Anne,

Also der DR. hat gesagt wenn man diese Lebensmittel weglässt, bräuchte man keine bzw weniger Medikamente mehr.....
Man hätte die Erkrankung besser im "Griff" d.h. weniger Schmerzen


LG Jamie 09
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo jamie,

ich verschiebe Deine Frage mal ins allgemeine Forum. Hier werden nur Rezepte gepostet.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.222 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

dann würde mich mal interessieren, welche Nahrungsmittel denn da auf der verbotenen Liste stehen und auch warum.
Woher hat dein Arzt diese Informationen?

Es kommt immer wieder auf, dass man bestimmte Nahrungsmittel meiden sollte bei entzündlichen Vorgängen im Körper. Verantwortlich wird dafür die Arachinodonsäure gemacht. Ein Produkt, welches in der Entzündungskaskade in der Tat eine wichtige Rolle spielt. ABER unser Körper macht dies selber und in den meisten Nahrungsmittel ist wirklich wenig und muss auch noch im Körper an den richtigen Stoffwechselstellen ankommen. Da haben viele Experten ihre Zweifel, berechtigte Zweifel.
Wer isst schon 200 g Schweineschmal auf einmal.
Jedenfalls gibt es keine reellen Daten, dass Diäten wirklich helfen bei Autoimmunerkrankungen, meist ist es ein Placeboeffekt, nicht mehr und nicht weniger.
Was Gluten und Glutamat mit Psoriasis zu tun hat, ist mir außerdem absolut unverständlich und auch das VErbot von Kuhmilch ist im meinen Augen totaler Blödsinn.

Aber es ist in der Tat eine Modeerscheinung, Milch, Gluten etc zu verdammen. Bücher wie "Die Weizenwampe" haben gerade Hochkunjunktur, inhaltlich ist aber (wissenschaftlich) nix bewiesen. Da schwappt nur mal wieder eine Modewelle aus den USA zu uns rüber - teuer und bringt nichts.

Ich kann dir hierzu einen Artikel vom letzten Wochenende in der SZ empfehlen:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ernaehrung-weizen-in-der-schurkenecke-1.2199021

Was für Weizen gilt, gilt auch für viele andere Lebensmittel.

Ich würde mir an deiner Stelle dringend eine zweite Meinung von einem Arzt einholen, der vielleicht etwas mehr Ahnung von Autoimmunerkrankungen hat.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
3.977 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Anne-Isabel,
ich schätze deine fachkompetenten Beiträge immer sehr. Daher ist das folgende nicht als Angriff sondern als Erfahrungsbericht ohne Urteil gemeint. Als meine Tochter, seid 3 Jahren durch Dünndarmuntersuchung diagnostieziert mit Zoeliakie , ebenfalls rheumatische Probleme mit Proriasis kriegte, sagten sowohl der Margen-Darmspezialist als auch die Rheumatologin dass das bei Zöliakiepatienten statistisch öfter vorkäme als bei anderen. Nur geht das durch die glutenfreie Ernährung nicht weg. Ursache? Folge? Nebenerscheinung? Wer weiss.

Hallo Jamie09, Rezepte die alle genannten Lebensmittel gleichzeiig nicht enthalten, wird es hier im CK wohl nicht geben. Da musst du mit Eigenversuch und Ausprobieren selbst durch. Such halt was ohne Paprika und Tomaten, lass Pfeffer weg und würze evt. mit Kräutern. Kuhmilch kann ersetzt werden durch Soja, Ziegenmilch und andere Produkte. Glutenhaltiges Mehl halt durch andere glutenfreien Stärken und Mehle ersetzen. Und Glutamat braucht ja wirklich kein Mensch! Viel Erfolg und gute Besserung.

LG, Irene
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2009
123 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich bin auch P-A betroffen, aber Lebensmittel habe ich keine verboten bekommen.
Weder vom HA noch vom Knochendoktor.

Positiv soll sich viel Sonne / Licht(-therapie) auswirken.
Aber die fehlt hier im Winter leider oft.

Und Zoeliakie ist ja wohl eine Glutenunverträglichkeit.
Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass der Verzicht auf einige Nahrungsmittel helfen kann.

LG
Eifelhexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.222 Beiträge (ø3,74/Tag)

@Irene,
Autoimmunerkrankungen können allein aber auch zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen auftreten. Es ist in der Tat so, dass bestimmte Erkrankungen statitisch erhöht zusammen auftreten.
ABER wie du auch schon schriebst, ändert die Nahrungsumstellung für die Zölikie nichts an den Beschwerden der Psoriasis-Arthritis.

Man kann es ein wenig mit Allergien vergleichen: Bei Allergikern treten auch häufig mehr als eine Allergie auf.
So habe ich z.B. eine Allergie gegen Roggenpollen, Gräserpollen, Hausstaubmilben. Aber in dem ich Roggenpollen meide, verbessere ich nur sehr,sehr bedingt meine Allergie gegen Hausstaubmilben.
Und hätte ich keinen Heuschnupfen und keine Roggenpollenallergie, würde ich meine Hausstaubmilbenallergie sicher nicht verbessern, wenn ich im Frühjahr oder zur Zeit der Roggenblüte nur noch im Haus aufhalten würde, oder Milch, Nüsse, Äpfel nicht mehr essen, um potentielle weitere Allergene zu meiden.
Das hilft/nutzt meiner Hausstaubmilbenallergie gar nichts.


LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2006
1.424 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Jamie,

bei mir wurde vor einigen Jahren eine Psoriasis Arthritis diagnostiziert und ich bin in der Rheumaambulanz einer Uniklinik in Behandlung. In einer Reha war ich auch.

Von "verbotenen" Lebensmittel habe ich nichts gehört, ich habe allerdings festgestellt, dass mir Schweinefleisch nicht wirklich gut tut. Gerade nach Grillorgien hatte ich oft Ödeme an den Fingergelenken, vor allem nach Schweinefleisch. Rinderfiletorgien machen mir nichts aus ("Orgien" ist natürlich etwas überspitzt Na! ) Also verzichte ich weitgehend auf Schweinefleisch, wobei ich in den letzten Jahren den Fleischkonsum sowieso drastisch gesenkt habe. Ich habe auch festgestellt, dass ich oft regelrechte Gelüste auf bestimmte Lebensmittel habe, denen gebe ich meistens in Maßen nach.

Mein Arzt sagte mir gleich am Anfang der Behandlung, dass ich lernen muss, mehr auf meinen Körper zu hören. Wenn ich keine wirkliche Lust auf ein Lebensmittel habe und es eigentlich nur esse, weil es gerade da ist, soll ich es lassen. Wenn ich Heißhunger auf etwas habe, braucht mein Körper (oder meine Seele) es vielleicht gerade. Mit dieser Strategie fahre ich gut, solange ich nichts übertreibe.

Mir geht es am besten, wenn ich auf ausgewogene, leckere Ernährung achte, etwas Sport treibe, Spaß habe und beruflichen Stress nicht allzusehr an mich heranlasse. Also eigentlich das mache, was man auch als gesunder Mensch tun sollte YES MAN Und - für mich ganz wichtig - ich beobachte mich und meinen Körper nicht ständig. Ich rede nicht dauernd über meine Erkrankung (die meisten "neuen" Menschen in meinem Umfeld wissen ohnehin nichts davon). Und ich halte nicht jedes Zwicken für ein Anzeichen für einen neuen Schub. Anfangs habe ich mich noch ziemlich reingesteigert, inzwischen ist die Krankheit einfach ein Teil meines Lebens.

Letzten Endes muss jeder für sich selber herausfinden, was ihm gut tut und was nicht, jeder Körper reagiert anders. Bitte lass Dich nicht irre machen von all den Theorien, Aussagen und Ernährungsformen, die inzwischen unterwegs sind. Jede Woche wird eine neue Sau (oder Diät) durchs Dorf gejagt. Finde für Dich selber heraus, wie DU mit der Psoriasis Arthritis gut leben kannst, das alleine zählt.

Liebe Grüße

Angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
3.977 Beiträge (ø0,69/Tag)

@ Anne-Isabell, dann niesen und heulen wir zusammen, mir macht im Frühjahr die Haselnuss den Garaus. Dann folgt Forsythia und die ganzen anderen wie Weiden, Pappeln usw. Nach dem Sommerurlaub an der See ist Ruhe, endlich!
Liebe Grüsse von Irene
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.222 Beiträge (ø3,74/Tag)

@Irene,
genau, wobei ich mittlerweile auch schon ganz gut zurechtkomme. Bei mir sind es hauptsächlich Birken. Bei mir in der Nähe sind aber recht wenig Birkenbäume und in dem Roggenanbaugebiet meiner Kindheit lebe ich schon fast 40 Jahre nicht mehr.
Stichwort See: Meeresluft und die dortige Sonneneinstrahlung ist sehr gut auch für Psoriatiker.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
3.977 Beiträge (ø0,69/Tag)

@ Anne-Isabell, darum fährt meine geplagte Tochter auch mit. Hoffentlich weiss die Sonne auch dass sie dann scheinen muss Na!
Liebe Grüsse von Irene
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.222 Beiträge (ø3,74/Tag)

Na dann, viel Spaß, ausreichen Sonne und gute Erholung für Seele, Haut und Gelenke!

LG Anne
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben