Brauche Hilfe bei Glutenfreiem Essen

zurück weiter

Mitglied seit 02.08.2002
8.840 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo

Ich brauche mal wieder euere Hilfe. Soll am WE für 80 Pfadis kochen. Das ist kein Problem, aaaber für einen muss es Glutenfrei sein.
Jetzt habe ich natürlich unendlich viele Fragen. na dann...

1) kann ich in der Sauce Tomatenmark (Dose) verwenden?
2) Kann ich zum Binden Maismehl verwenden.
3) Ist Dosengemüse OK? (Erbsen und Möhren)
4) Darf er Sahne und Creme Fraíche essen?

LG
Aci


Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo,

mit dem Maismehl wäre ich vorsichtig, so weit ich informiert bin, hat das auch Gluten.

Bei den anderen Sachen würde man auf den ersten Blick vermuten, dass sie ohne Bindemittel auskommen, aber sicher kann man das heutzutage nicht mehr sagen.
Da wundert man sich, warum die Schlagsahne nicht mehr steif wird, obwohl man seit über 30 Jahren weiß, wie man Sahne steif schlägt, und dann liest man da so Zutaten wie Carrageen und ich weiß nicht was noch alles und der Joghurt, der so komisch starr war, enthielt Gelatine.
Da Du sicher nicht für teures Geld in den Bioladen oder ins Reformhaus gehen magst, am besten die Mama fragen, ob sie bei den Produkten Bedenken hat bzw. Marken weiß, wo nix drin ist.

lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

Mais hat mW kein Klebereiweiß und somit auch kein Gluten, ebenso wenig wie Gelatine oder Carragen. Selbst Sahne mit Carrageen müsste also gehen.

Tomatenmark und Erbsen und Möhren sind mW auch glutenfrei.

Hier (mit www. davor)
.mitohnekochen.com/gluten-und-zoeliakie/glutenfreie-lebensmittel/
findest du einige Hinweise zum glutenfreien Kochen und eine Auflistung an Bindemitteln ohne Gluten.


LG Anne

Es wird ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten - Wilhelm Busch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.08.2002
8.840 Beiträge (ø1,11/Tag)

@Morgaine
Der gehört zu einer anderen Gruppe, da kenne ich weder den Jungen noch die Eltern. Das ist das Problem, mir wurde nur gesagt dass einer Glutenfrei essen muss. na dann...

@Anne
Ich werde mich da mal schlau machen

Danke euch Beiden.

LG
Aci


Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,
Du musst alles meiden, das aus Getreide besteht, bzw. wo Getreideprodukte drin sind.
Also alles von Dir genannte ist möglich. Auf vielen Konserven, Packungen usw. steht auch schon darauf glutenfrei. Man sollte halt immer auf die Zutatenliste schauen.

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.08.2002
8.840 Beiträge (ø1,11/Tag)

@Ciperine
Auf den Zutatenlisten stehen auch manchmal Namen wo man sich beim besten Willen nicht vorstellen kann was das sein sollte BOOOIINNNGG.... Werde auf Getreide achten.
Na wenigstens wird der Junge jetzt nicht mehr verhungern Lachen

Danke
Aci


Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Da es am besten, frische Zutaten zu verwenden und keine Fertigprodukte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Mais ist übrigens glutenfrei. Du kannst aber zum Binden auch Kartoffelstärke nehmen. Nur natürlich keine Weizenstärke.

Aber es gibt auch sooo viele einfache gerichte, die völlig ohne Bindung auskommen.
Wenn du z.B. ein gutes Gulasch machen möchtest, nimmst Du genausoviel zwiebeln wie Fleisch. Durch das lange Schmoren ergibt das eine wunderbar sämige konsistenz, was eine Bindung erübrigt.

Nur gehen dann keine Nudeln aus normalem Mehl als Beilage. Evtl. könnte man auch für den Jungen dann eine Portion glutenfreie Nudeln extra besorgen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,49/Tag)

Hallo zusammen!


Du kannst alles verwenden! Maizena ist auch glutenfrei.

Aber: Normale Nudeln, die es vielleicht zum Essen geben soll, die kann er nicht essen.
Dann besser Kartoffeln.

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.08.2002
8.840 Beiträge (ø1,11/Tag)

Danke für euere Tipps.
Ich koche auch am liebsten frisch, aber für 80 Personen da ist mir das dann doch etwas zuviel. Da muss dann Dosengemüse genügen.

LG
Aci


Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Dann würde ich lieber TK-Ware nehmen.
Die ist in der Regel besser, als Dosengemüse. Oft sogar noch mit mehr Vitaminen als fisches Gemüse.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo zusammen,

da es hier nicht um ein Rezept geht, verschiebe ich mal ins allgemeine Forum Na!

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.626 Beiträge (ø2,3/Tag)

Huhu,

Aci, magst du uns verraten was du kochen möchtest, dann könnte man dir noch bessere Tipps geben. Auf manche Sachen achtet man nämlich nicht wenn man nicht betroffen ist Na!

Maismehl ist ok, bei Tomatenmark und Dosengemüse auf die Zutatenliste schauen, manchmal fässt man sich an den Kopf wo überall Gluten enthalten ist.

Wichtig ist noch das deine Gerätschaften, wenn du glutenhaltig kochst, ganz sauber sind für die Betroffene Person. Dh falls es Nudeln gibt nicht das gleiche Sieb/Rührlöffel ect.

Grüße,
Michaela


~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2012
2.475 Beiträge (ø0,57/Tag)

also soweit ich weiß sind bei ner normalen glutenunverträglichkeit mini-mengen, wie sie durch das benutzen desselben bestecks kommen, kein problem; ist eher seltene, dass jmd so empfindlich ist, dass er selbst auf spuren reagiert. aber auch da sollte man zur sicherheit nachfragen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2011
86 Beiträge (ø0,02/Tag)

Guten Abend,

Vlausch, diese Minimengen, Spuren, sind sehr wohl ein Problem bei einer Zöliakie. Diese wird oft mit Glutenunverträglichkeit in einen Topf geworfen, auch weil der Fachbegriff Zöliakie von vielen nicht verstanden wird. Deshalb sollte man in diesem Punkt auf Nummer sicher gehen und selbst minimale Kontaminationen mit Gluten vermeiden.

Liebe Grüße,
urmila
Zitieren & Antworten
zurück weiter