"kandierter" Ingwer ohne Zucker?


Mitglied seit 09.01.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Meine Oma liebt Ingwer und kauft sich auch immer kandierten Ingwer. Allerdings darf sie nicht so viel Zucker essen und legt die Stücke immer in Wasser ein, damit der Zucker weggeht. (Ob er wirklich weggeht?)

Sie selber hat den Ingwer geschält und für längere Zeit köcheln lassen (Wie beim kandierten Ingwer Rezept).Jedoch wird der Ingwer nicht so schön "weich" und fasrig, wie wenn man ihn kauft.

Habt ihr eine Idee, wie man den Ingwer in den gleichen Zustand bekommt,wie kandierten Ingwer, jedoch ohne Zucker?

Danke im Vorraus :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.01.2010
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

hi,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das geht.

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2009
4.850 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo uni-corn,
schau mal was ich bei Wikipedia übers kandieren gefunden habe:
Pfeil nach rechts Kandieren (auch Konfieren) ist eine Konservierungsmethode für frische, essbare Pflanzenteile (meist Früchte und Obst), bei welcher der Zuckergehalt der Früchte auf mindestens 70 Prozent erhöht und der Wassergehalt reduziert wird.

Durch Übergießen mit einer aufgekochten lauwarmen Zuckerlösung von zunächst 500 Gramm pro Liter Wasser wird die Frucht stark gesüßt und das Wasser durch osmotische Prozesse entzogen. Nach einem Tag wird die Lösung mit zusätzlichem Zucker erneut aufgekocht und lauwarm über die abgetropften Früchte gegossen. Dies wiederholt man mehrere Male, damit sich eine Zuckerkruste bildet. Anschließend lässt man die Früchte gut abtrocknen und lagert die mit einer Zuckerschicht überzogenen kandierten Früchte. Pfeil nach links

Du siehst also, ohne Zucker geht es nicht...




Liebe Grüße, Delfina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2006
40 Beiträge (ø0,01/Tag)

beim kandieren wird der Zuckergehalt der Früchte auf mindestens 70 Prozent erhöht und der Wassergehalt reduziert wird.

kein zucker, kein kandieren

das in das wasser einlegen ist dann eher was für den kopf da wird nicht viel Zucker verschwinden

besser währe es heraus zufinden wieviel BE der 'Ingwer hat und ihn so in den Tagesbedarf mit ein zu planen im Essensplan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2006
40 Beiträge (ø0,01/Tag)

ah da war wer schneller na dann... na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo,


das kann nicht klappen.

Kandieren heisst das der Ingwer über Tage in einer Zuckerlösung gelegen hat.

Mag deine Oma denn Ingwertee? Das geht wunderbar mit frischem Ingwer.

Ist sie Diabetikerin und will deshalb nicht so viel Zucker essen ? Heute darf man doch wenn man das Insulin richtig eingestellt hat, normal essen. Auch Zucker.


lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

hmmm das ist echt schade
ich werde jetzt einfach mal die ingwer scheiben weiter köcheln lassen und einweichen lassen
irgendwann muss der ja auch weich werden :P
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo!

Ich hab das zwar noch nie ausprobiert + weiß echt nicht, ob das lecker ist - aber wie wärs denn als Test mal hiermit:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1874481304660347/Ingwer-eingelegt-ohne-Zucker.html


Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
kandierter Ingwer Zucker 1244440610
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

dankeschön :)
das hört sich aber ziemlich mutig an :P
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
1.849 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo uni-corn,

setze Dich doch mal mit der Firma Biffar in Deidesheim in Verbindung (3xw.biffar undnachdempunkt com).
Das ist eine der fuehrenden Firmen, wenn es um kandierte Fruechte, speziell auch Ingwer geht.
Vielleicht kannst Du auch dort ein paar Informationen bekommen.

Liebe Grueße und viel Erfolg

Micha
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.02.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo uni-corn,

Mein Mann ist auch Diabetiker und ich hab jetzt einen neuen aber teuren Zucker gefunden den Diabetiker ohne Berechnung verwenden können keine Kalorien : Sukrinmelis 100% natürlich. Vieleicht gehts mit dem. Leider kosten 400g €9,90
Findet man im Reformhaus und da kannst nachlesen: www.sukrin.eu

Liebe Grüße Inge
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2011
1.202 Beiträge (ø0,25/Tag)

Huhu,

Das Rezept vom Bäumchen ist eher so eines für Sushi-Ingwer, also was ganz anderes als der typische kandierte Ingwer. Aber vielleicht mag deine Oma das ja trotzdem Na!

Oder ihr probiert mal Bonbons mit Isomalt zu machen... ob man damit auch kandieren kann weiß ich leider nicht- wäre einen Versuch wert Na!

LG, Mea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.02.2012
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,


kandierter Ingwer ... der Zucker liegt schon im Namen ... das geht nicht ohne!!! Das einzige was geht ist das deine Oma die Menge reduziert oder schaut ob es getrockneten Ingwer gibt , aber auch bei Trockenfrüchten ist der Zuckergehalt höher als bei frischen Früchten.


LG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben