flüssige Ernährung

zurück weiter

Mitglied seit 25.10.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
würde gerne wissen, ob einer Rezepte hat für flüssige Ernährung (d.h. Ernährung, die man trinkt und nicht isst). Mir gehen langsam die Zuaten und Ideen aus.

Danke im Vorraus,
Metalmaster88
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2011
601 Beiträge (ø0,13/Tag)

Bananenshake:

10 g Zucker
60 g Banane
150 ml Milch
5 g Stärke
10 ml süße Sahne
Vanillemark

Spinatsuppe:

5 g Öl
100 g Spinat
20 g süße Sahne
100 ml Gemüsebrühe
Knoblauch,...


Fleischsuppe

10 g Öl
60 g Rind, oder Geflügel, auch Leberkäse etc..
20 g Karotte
150 ml Brühe
10 g Mehl
Petersilie, Muskat, Pfeffer, Salz,...


vielleicht solltest du die Frage über den Verwendungszweck genauer ausformulieren.!? BOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

Moin

wozu soll das gut sein? mal ganz dumm gefragt.

es gibt Gemüsesuppen aller Art die man pürieren kann

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2008
718 Beiträge (ø0,12/Tag)

Morsche

Vielleicht muss ein pflegebeduerftiger Angehoeriger versorgt werden

LG jill
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Hallo jill

....mit "vielleicht", weiss man leider noch gar nichts und Mutmassungen helfen da wenig....

Etwas mehr an Information wäre schon besser.

LG
smokey1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

es lässt sich fast alles pürieren - mit etwas zusätzlicher Flüssigkeitszugabe und nem entsprechenden Gerät mit genügend Power...die Sparte "Suppen" und "Eintöpfe" sowieso, durch die könntest du dich also schon mal durcharbeiten...

vielleicht gibst du mal als kleine Hilfe an WAS du bisher schon alles püriert hast und ob besondere Einschränkungen gelten ? damit man gezielter vorschlagen kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo Metalmaster,

hat das Thema irgendwie mit Allergien oder Unverträglichkeiten zu tun, sonst verschiebe ich es in ein geeigneteres Forum??

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2012
2.475 Beiträge (ø0,57/Tag)

es gibt superviele smoothie-rezepte in der db. und wie erwähnt wird so ziemlich alles flüssig wenn man es püriert und entsprechend wasser oder andere flüssigkeit hinzugibt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2011
601 Beiträge (ø0,13/Tag)

...deswegen meine Rezeptvorschläge,

wenn es für einen "Patienten" ist, oder jemanden, der gar nicht mehr anders essen kann, zumindest für einen längeren zeitraum,
ist es wichtig entsprechend Energie und Nährstoffe in die Pampe zu bringen!
Da bringt ein einfacher Smoothie oder eine schlichte Gemüsesuppe nichts!

aber wie schon erwähnt, mehr Info´s würden helfen...

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
tschuldigung an alle für die etwas zu "allgemeine" formulierung. Es geht um mich selber. Ernähre mich schon seit 3-4 Tage nur von verschiedenen Shakes, da ich im moment nicht in der Lage bin überhaupt was zu essen, d.h. sobald ich etwas essbares in den Mund tue und esse es, wird mir entweder direkt schlecht oder kurz danach. Ursache ist Disstress und bis ich das gelöst habe, ernähre ich mich (wie gesagt) ausschließlich von Shakes.

Übrigens - bin Pescitarier.

Bin leider Ideenlos geworden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

danke für die rezepte :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

ich denke, der Thread ist bei "gesund essen" gut aufgehoben und verschiebe ihn mal dorthin, vielleicht gibt es dort noch ein paar gute Anregungen.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2010
1.145 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo!

Ich denke auch, dass man alle Obstsorten verwenden kann, als erstes fallen mir da momentan natürlich Bananen ein, aber auch TK-Obst kann man gut verwenden... einfach mit ein bisschen Joghurt, Milch, Molke oder auch Saft pürieren und trinken. Vielleicht noch ein paar Haferflocken rein, evtl. Schmelzflocken. Das schmeckt erstens gut und füllt auch noch ein bisschen den Magen. Und das soll ihn ja auch etwas beruhigen.

Ansonsten fällt mir ein dünner Haferschleim (Haferflocken mit Milch und/oder Wasser und ein bisschen Zucker aufkochen) und diverse Suppen. Brokkoli, Blumenkohl, Kartoffel, Möhren, Kürbis in Kombination oder alleine mit Wasser aufkochen, mit Salz, Pfeffer und/oder Brühe würzen und pürieren.

Und (machst Du ja auch schon): Stress abschaffen! Viel Erfolg!

LG
Dani
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2012
217 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi,
auf jeden Fall auch an etwa (hochwertiges) Fett denken, sonst können z.B. die fettlöslichen Vitamine nicht so gut resorbiert werden.
Generell könnten Babayglässchen vielleicht gehen, wenn man die mit etwas Obstsaft oder Brühe verlängert? Da wäre dann von den Nährstoffen her zumindest alles drin...
LG Merle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

danke für's verschieben und für die antworten. werde sie mir aufschreiben und umsetzen :)
Zitieren & Antworten
zurück weiter