Vegetarischer Januar 2024

zurück weiter

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

@ Danika,
ich bin auch kein Freund von Blätterteig.
Die Quiche schlummert gerade mit Quicheteig im Ofen.
Und sie duftet verführerisch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.04.2010
3.196 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo zusammen,

@eorann: beide Rezepte finde ich wirklich eine Bereicherung für die Küche.

Heute wurde auch bei uns der Kühlschrank „ausgeputzt“, diverse Restchen Suppe, Frischkäsegemüse, Kartoffelpuffer und auch ein Omelette (hier mit Zwiebeln, Paprika und abgelaufenem Mozzarella) fanden heute Verwendung und nun ist endlich mal alles von den Weihnachtsgroßeinkäufen aufgebraucht 😅

Lg Silke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.10.2003
3.994 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo zusammen,

heute gab es ein Ofencurry mit Blumenkohl, Süßkartoffeln, Paprika, Cocktailtomaten und roten Linsen. Das reicht auch nochmal für morgen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Birgit💫
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.313 Beiträge (ø2,49/Tag)

Guten Morgen an @lle!

Eure Gerichten haben sich gestern sehr gelesen !

Bei mir gibt es heute :

Blumenkohlsalat mit Curry - Bananendressing
Pelmeni mit einer Wurzelgemüsefüllung auf Orangen - Ingwersosse
Espresso - Schokoladeneis mit Vanille - Äpfel

Wünsche allen einen schönen Tag

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2012
225 Beiträge (ø0,05/Tag)

Guten Morgen,

Hier gibt es vegane Burger mit Käse und sonstigem leckeren dazu

Liebe Grüße Alice
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen.

@Carrara da sind wir uns ja einig, echter Blätterteig für was Süßes finde ich lecker, aber bei einer Quiche, dieser Fertigblätterteig schmeckt mir weder noch sind diese ganzen Transfette darin gesund

Bei uns gab es Curry mit Kichererbsen, Brokkoli und Tomaten dazu Basmatireis

LG Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.04.2010
3.196 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo zusammen,

hier gab es heute Gnocchi in Knoblauchsahne, dazu Salat.

Lg Silke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.313 Beiträge (ø2,49/Tag)

Guten Morgen an@lle !

Bei mir gibt es heute :

Radicchiosalat mit Orangen in einem sahnigen Dressing
Seitanschnitzel mit Pfeffersosse und Bohnen - Kartoffeltopf
Kokosnusseis mit Schokososse

Wünsche allen einen schönen Sonntag

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Guten Morgen,

nachdem es mich durch Umzug in eine fisch-fleischlastige Gegend verschlagen hat (beides zudem noch in guter Auswahl und Qualität), wir zudem ein paar Wochen mit begrenzter Winzigküchenausstattung leben - habe ich festgestellt, dass unser Essensplan denn doch sehr in Richtung Fleisch gerutscht ist - daher schließe ich mich mal eurer Runde an, die mich schon in der Vergangenheit immer wieder mit schönen Ideen sehr motiviert hat.

Vegetarisch - wird unsere Ernährung nicht werden, wir sind Mischköstler, aber mehrheitlich vegetarisch soll es wieder werden. Und im Moment in möglichst einfacher Zubereitung - es gibt nur eine Kombi-Mikro, plus Induktionsdoppelplatte. Einen Mixer mit ausreichend Bums, Pürierstab, Messer & Pfanne haben wir an eigener Ausstattung mitgebracht...

Daher gab es gestern schon mal eine Miso-Tofu-Suppe, mit Tofu, Champignons & frischen Algen (klein geschnittener Lappentang) als Einlage .

Heute werden wir die restliche Champis mit Algen, Sojasosse, Gomasio zu einer Füllung für Buchweizenpfannkuchen verarbeiten Galettes (gestern fertig gekauft, frisch ausgebacken, keine Zutaten drin, die ich nicht auch reintun würde) - dazu Spitzkohlsalat mit Ingwer-Misodressing.

Da wir uns die Übergangsküche nicht mit vielen Zutaten vollpacken wollen, wird unsere Küche wohl Japan--lastig werden- dies als Vorwarnung. Ist zwar unsere Lieblingsküche, aber normalerweise wechseln wir schon etwas mehr ab...

Schönen Sonntag!

Grisou
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.231 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo in die Runde,

@ Grisou, wie schön, wenn Du Dich künftig hier öfters einklinken willst 👋
Japan-lastig geht bei mir absolut immer, da freu ich mich schon auf neue Ideen... Lächeln

Hier gibt es heute auf besonderen Wunsch einen gemischten Auflauf mit Kartoffeln, Brokkoli, Zucchini und Paprika, den wir mit Oliven, Feta und entsprechenden Kräutern in die griechische Richtung drehen.

Einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen.

Grisou, willkommen in unserem Forum! Wir freuen uns immer über neue Mitschreiber und neue Ideen. Über japanische Rezeptideen freue ich mich ebenso.

Mein Suppengrün muss weg, deshalb gibt es heute Bohnensuppe mit Pistou

LG Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2012
225 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,

Hier gibt es die Reste von gestern.

Liebe Grüße Alice
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.10.2003
3.994 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo zusammen,

so, jetzt bin ich endlich mal zum Nachlesen gekommen. Auch von mir noch ein herzliches Willkommen an Alice, Grisou und Carrara.

Hier gab es heute, ganz unspektakulär, eine Pfannkuchensuppe (mit Dinkelpfannkuchen aus dem TK-Vorrat).
Außerdem habe ich ein Mischbrot im Dutch Oven gebacken.

Liebe Grüße
Birgit💫
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.04.2010
3.196 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo zusammen,

herzlich Willkommen an Grisou

Hier gab es heute gebratene Miso-Rotkohlscheiben, vegane Bratensoße und Kartoffelpüree.
Gebacken wurde ein Dinkel-Roggen-Brot.

Außerdem waren wir heute bei lieben Freunden zum Kaffee eingeladen, dort gab es einen Apfelkuchen und Käsekuchenmuffins.

Lg Silke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.04.2010
3.196 Beiträge (ø0,62/Tag)

Grisou, Deine Gerichte klingen schonmal sehr vielversprechend 🤤 Ich kann auch gerne immer mal neue Impulse in die ein oder andere Richtung gebrauchen
Zitieren & Antworten
zurück weiter