Salat zum Hauptmenü, aber auch gerne Idee zur Vorspeise, die man gut vorbereiten kann

zurück weiter

Mitglied seit 21.12.2004
277 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo an Alle,

wir haben in zwei Wochen eine Feier mit ca. 20 Personen. Das Geburtstagskind hat sich als Hauptmenü folgendes ewünscht:
- Schweinefilet im Kräutermantel an frischen Rahmchampignons, Sauce

- Hähnchenbrust mit Spinat-Frischkäsefüllung, mit Bratensauce
dazu dann Rosmarinkartoffeln und Kroketten

Ich würde dazu gerne noch zwei Salate vorbereiten, aber ich habe so keine Idee was dazu passt und gut zum vorbereiten ist . Auf jeden Fall werde ich einen Ruccola Salat mir , Tomaten, Birne und Walnuss machen ( ist auch ein Wunsch des Geburtstagskindes) bin mir nicht so sicher, ob es passt. Würde aber wie schon oben geschrieben, gerne auch noch einen zweiten machen, habt Ihr einen Tip für mich?
Als Vorspiese dachte ich an Zucchini oder Spargelsuppe, Ideen sind aber herzlich willkommen. Vielen Dank jetzt schon!

VG Anco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.001 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

Spontan... einen schlichten grünen Salat mit Essig/Zitrone-Öl-Dressing, du hast schon sehr geschmacksintensive Hauptgänge, da braucht es meiner Meinung nach keinen allzu opulenten Vorspeisensalat. Du kannst ja verschiedene "Grün" (u.a. Rucola) mischen.
Ich finde Tomaten, Birne und Walnuss zuviel und hat auch was "herbstliches".
Mach doch statt Salat und Suppe einen Salat mit gebratenem grünem Spargel z.B,... Ein paar Cherrytomätle dazu, etwas geraspelte Möhre vielleicht und ein Balsamicodressing? Ein paar geröstete Pinienkerne und/oder gehobelten Parmesan könnte ich mir auch noch vorstellen.
Vielleicht ist es warm bis dahin, da finde ich Suppe nicht soo passend.


lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.001 Beiträge (ø1,9/Tag)

Oder wie wärs mit einer Spargelsülze oder Spargelterrine an etwas Salatbouquet?

Lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

mir würde ein Fränkischer Spargelsalat dazu gefallen.
Als Vorspeise eher eine klare leichte Suppe.
Die HGs sind ja mit Rahm und Frischkäse recht üppig.

Oder die Spargelsülze mit Kräuter Vinaigrette als Vorspeise und einfachen Kopfsalat.
Meiner Meinung nach würde allerdings ein Salat reichen und ich finde, dass der geplante nicht so gut passt. Aber wenn er so gewünscht ist 🤔

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.12.2004
277 Beiträge (ø0,04/Tag)

Aber meint Ihr, dass man kein Gemüse als Beilage zur Hauptspeise benötigt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Wenn ein Salat dabei ist nicht unbedingt. Sind ja Pilze und Spinat dabei.

Anderer Vorschlag:
den Rucola Salat als Vorspeise
Zu den HGs eine schlichte Gemüsebeilage.
Z.B. Kohlrabi oder anderes Frühlingsgemüse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Bei uns käme ein schwäbischer Kartoffelsalat mit Kresse/Schnittlauch super an und ein Gurkensalat mit saurer Sahne und Dill gut an.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.12.2004
277 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ja, ich glaube das ist eine gute Idee. Ich denke wir machen den Salat als Vorspeise und als Beilage zu dem Hauptgang Honig Möhren, Gurkensalat und evtl. Krautsalat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Guten Morgen.

Wenn es den Salat als Vorspeise gibt, bei dem Schweinefilet eh Champignons dabei sind, bräuchte es in meinen Augen nur noch zu dem zweiten Hauptgericht eine weitere Beilage, entweder die Möhren/Kohlrabi ODER der Gurkensalat. Krautsalat gar nicht.

Mehr müsste für mich nicht sein, im Gegenteil. Wäre mir dann am Ende sogar zu viel.

Gruß und gutes Gelingen!

Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Ich bin ganz bei Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.12.2004
277 Beiträge (ø0,04/Tag)

Super, vielen Dank Euch!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Als Vorspeise wäre z.B. ein Spargel-Broccoli-Salat nett oder Spargel- Rucola-Salat.

Zum Hauptgang (passt zu beiden) gebackene/gebratene Tomaten.

Für mich kann es nie genug Gemüse geben😄
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ich würde zu beiden Gerichten ein Gemüse haben wollen. Spargel bietet sich an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Dann wohl eher grüner Spargel als Gemüsebeilage ?

V G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Ich hätte zum Hauptgang ebenfalls gerne ein Gemüse, in beiden Optionen.
Salat zum Hauptgericht finde ich persönlich nicht schön (bräuchte auch extra Teller/Schälchen, logistischen Aufwand/Platz am Tisch bei 20p nicht übersehen).
Grüner Spargel wäre meines, alternativ auch Brokkoli(ni), Romanesco, Zuckerschoten o.ä. … Spargel gerne einfach kurz knackig gebraten, das täte beiden Gerichten gut. Auch vom Farbbild am Teller.
Zitieren & Antworten
zurück weiter