Geschnittenen Salat mit DHL verschicken?

zurück weiter

Mitglied seit 07.02.2024
2 Beiträge (ø0,02/Tag)

Moin,

ich möchte gern jemanden mit einem vorgeschnittenen Salat überraschen und ihn ihr mit der Post zukommen lassen. Ich dachte da an Gurke, Paprika, Möhre und kleine Tomaten (aber ganz gelassen, damit es nicht so sabscht). Ich würde das Ganze in einer Emsa Dose verpacken und eine Kühltasche zurecht schneiden um zwei Tiefkühlakkus mit dran wickeln zu können und dann in einem kleinen Paket verschicken.

Hat da jemand Erfahrung mit und weiß ob das gut funktioniert?

Ich würde natürlich den Dressing weglassen und alles gründlich abspülen, ich habe da so den hygienischen Aspekt von Blattsalat in Plastiktüte im Hinterkopf. Möchte da natürlich nicht für Toilettenaufenthalte sorgen.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand so gemacht.

Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2024
2 Beiträge (ø0,02/Tag)

Nachtrag zum Beitrag:

Bis auf die Tomaten würde ich schon alles vorschnippeln. Nur eben die Tomaten nicht 😬
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Unter der Prämisse, dass Pakete und Päckchen heute schon mal 2 - 3 Tage (oder auch 4 oder 5) innerhalb Deutschlands unterwegs sein können, ist Dein Vorhaben schon ne ziemlich beknackte Idee...

Den Salat wird man dann vom Paket direkt in den Mülleimer kippen können... 😖

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Ich sag mal: Kommt drauf an, wo die Beschenkte wohnt. Innerhalb von Großstädten kommen DHL Pakete meist am nächsten, spätesten übernächsten Tag an. ICH würde einen Salat aus Gurke, Paprika und Möhre (ohne Blattsalat) dann noch essen. Wenn die Beschenkte in Hintertupfingen wohnt, kann es auch mal ein oder zwei Tage länger dauern...

Und Du musst Dir sicher sein, dass sie auch vor Ort ist - nicht, dass das Paket umgeleitet wird in irgendeinen Paket Shop / Post / Packstation...

Aber ansonsten: Klar klappt das, wieso auch nicht? Ich persönlich würde das Gemüse zwar nicht vorher schneiden (dann kannst Du Dir auch den Kühlakku sparen), aber es gibt sicherlich einen Grund, warum Du es schon schneiden willst.

Aber: Wäre es nicht hilfreicher, bei einem Lieferservice (Flink, Getir, Picnic, Gorillau etc.) vorstellig zu werden (sofern die Beschenkte in einem Einzugsgebiet wohnt) und dort direkt frisch geschnittenen Salat zu bestellen, der dann zeitnah und gekühlt angeliefert wird? Ist jetzt auch nicht viel teurer...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Oder bei Lieferando in irgendeiner Pizzeria nen großen Salat bestellen und dorthin liefern lassen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Das klingt nach einer romantischen Idee, die aber in der Praxis allenfalls schlecht funktionieren dürfte. Ich würde mir eine Alternative überlegen, die unkritischer funktioniert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Find ich auch romantisch! 😍🥰😘💋

„Liebling, ich hab Dir Abfälle geschickt!“
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

nein - ich würde es lassen. Zu viele Unbekannte in der Rechnung. Nimm Dir Deinen Vorsatz "Möchte da natürlich nicht für Toilettenaufenthalte sorgen" zu Herzen....

Verschicke doch einen gut eingepackten selbstgebackenen Kuchen (nix mit Creme, sondern einen Rührkuchen) oder - wenn es romantischer sein soll - ein paar Macarons von Ladurée ☺

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ist zwar lieb gemeint, aber ob das in der Praxis funktioniert, ist äußerst fraglich. Man weiß ja vorher nie, wie lange es dauert, bis das Päckchen den Empfänger erreicht und in welchem Zustand Salat und Gemüse dann sind. Und gerade was das "gründlich abspülen" betrifft: Wenn die Salatblätter noch feucht sind, führt das sehr schnell zu Fäulnis. Gurken enthalten sehr viel Wasser, sind im geschnittenen Zustand nass, demnach verderben sie auch entsprechend schnell. Je enger das Gemüse in der Dose zusammengedrängt ist, desto schneller fault und/oder schimmelt es.

Ich würde auch vorschlagen, einen Lieferservice vor Ort zu beauftragen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.348 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo,

ich würde mich "freuen", wenn mir jemand geschnittenes Gemüse mit der Post schickt. 😬

Das Päckchen ist vllt schon zwei oder drei Tage unterwegs (bei der Post weiß man nie), und ich wäre dann auch noch gezwungen, den Salat sofort zu essen (weil: wie lange könnte ich den dann noch aufheben)? Und ich habe vllt gerade eben selbst einen Salat zubereitet...
Wenn das Paket inzwischen nicht mehr kühl sein sollte, würde ich es sowieso nur noch in den Komposter schütten (Keime).

Also mich könntest Du mit so einem "Geschenk" eher auf die Palme bringen, statt mir eine Freude damit zu machen.

Sorry, wenn ich das mal so ehrlich sage.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich halte das auch, sorry, für eine Schnapsidee.
Wer garantiert dir, wie, bei welcher Temperatur dein paket bei DHL lagert und wann es ankommt?
Die Keime, die natürlicherweise immer dabei sind, können sich munter vermehren.
Ich würde das jedenfalls nicht essen wollen und es sofort in den Mülleimer Kippen.
Obwohl ich sonst nach Möglichkeit nicht so schnell wegwerfe.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Meine Frage wäre, warum möchtest du das machen? Geschnittener Salat verschicken, Versandkosten für das Päckchen dürften bei 5 € liegen, bringt dem Empfänger doch wenig bis gar nichts.
Der Salat ist dann 2 - 3 Tage unterwegs, wird eventuell nicht mal an dem Tag gegessen an dem er ankommt.


Falls es zum Valentinstag sein sollte.
Wären vielleicht kleine Kuchen gebacken im Glas und eingemacht, eine Alternative?

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Bitte lass es, im Interesse der/des Beschenkten, bleiben!🙏

Es wird nicht funktionieren.

Wie wäre es mit einem Gutschein für ein nahegelegenes Geschäft? Da bekommt man auch geschnittenen Salat!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Wenn die Kühlkette nicht garantiert einzuhalten ist, würde ich's lassen.

Letzte Erfahrungen mit Hermes:
Ende Dezember:
Start Berlin/Ziel Kleinkleckersdorf bei DüDorf => 3 Werktage bis zur Zustellung
Start Berlin/Ziel Dortmund => 3 Werktage bis zur Zustellung
Start Berlin/Ziel Kleinkleckersdorf bei Bonn => 2 Werktage bis zur Zustellung
Mitte Januar: Start Berlin/Ziel Berlin => 9 Tage (!) bis zur Zustellung

Alternativvorschlag:
Mit den günstigeren Laufzeiten im Hinterkopf hatte ich extra große Cupcakes eingefroren. Im Laden nachgefragt, wann die Pakete dort abgeholt werden, die Verpackung (dick in Zeitungspapier) vorbereitet, erst kurz vor Abholung aus dem TK geholt und abgegeben.
Es war auch ein Kuchen, der nicht sofort gegessen werden muß.
Kam gut an. (In jedem Wortsinn. Na!)

Einwänden zuvor kommend:
Das klappt gewiß auch mit herzhaftem Gebäck.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Einen Lieferdienst vor Ort des Beschenkten könnte den Salat knackig frisch ins Haus liefern - Anruf genügt...
Zitieren & Antworten
zurück weiter