Praktikum in Frankreich gesucht


Mitglied seit 26.09.2014
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 6monatigen Praktikum (22 Wochen mindestens) in Frankreich bzw der französischsprachigen Schweiz/Belgien/Luxembourg.

Ich studiere momentan im ersten Jahr an einer Wirtschaftsschule in Frankreich und suche deshalb ab Anfang Juni 2015 bis Anfang Januar 2016 ein Praktikum im Bereich Handel, Buchführung, Controlling, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, ...
Natürlich habe ich bereits einige Bewerbungen verfasst und war auch auf Firmenforen,... das Problem ist allerdings, dass viele Firmen (was ich auch gut verstehen kann), eher Bewerber aus höheren Semestern annehmen.

Ich spreche Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch.

Es würde mich sehr freuen, falls sich jemand meldet, der jemanden kennt, der jemanden kennt der etwas in diesem Bereich anbietet. Lächeln

Schon mal vielen Dank an alle,

Liebe Grüße,

MiriamSelina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

du bist auf einer französischen Wirtschaftsschule - und suchst in Frankreich - ist das richtig ?

hast du es schon mal über die nationalen Job-Börsen versucht ? davon findest du jede Menge unter Suchbegriff" stages" , mit deren Suchmaschinen kannst du dann regional etc eingrenzen...die Seite des Etudiant ist ganz gut aufgestellt, dann gibts noch zB Kapstages das recht umfangreich ist, nicht zu vergessen die Portale der jeweiligen Regionen (stage-Alsace etc)...viele Praktikanten werden auch über die Vermittlungsstellen für Cadres gesucht - aber da werden in der Regel höhere Semester gesucht...

da in Frankreich sehr viele Wirtschaftsschulen erst nach einem Grundstudium mit dem .3ten Studienjahr beginnen (ab dann werden auch Praktika verlangt), gehen viele Firmen von höheren Semestern aus, gerade bei den 6-monatigen Praktika werden gerne Studenten im letzten Masterjahr genommen - ein grundsätzliches Hindernis sollte das aber nicht sein.

normalerweise haben Schulen Partnerschaften mit Firmen in der Umgebung - scheu dich nicht deine Schule darauf hinzuweisen wenns Probleme bei der Praktikumssuche gibt. Es ist deren Job dir dabei zu helfen - zumindest was die Suche nach geeigneten Angeboten & Unternehmen betrifft...

ich hätte dir ja gerne nen konkreten Tipp "Firma X" sucht gegeben - aber diesen ultimativen Tipp hatte ich nicht mal für meine Kinder, die diese Ochsentour auch jedes Jahr durchmachen mussten - ich drück dir die Daumen... Na!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben