Weiterbildung nach Ausbildung


Mitglied seit 27.07.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

habe mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt bald fertig mit seiner Ausbildung. Der Ausbildungsbetrieb möchte ihn gerne weiter fördern. Habe mal gegoogelt und Begriffe wie Entremetier auf Beilagen, Gardemanger auf Fleischspezialitäten, Rotisseur und Poissonier gefunden. Was diese bedeuten haben ich schon gefunden.

Nun zur eigentlichen Frage. Wo kann man diese Kurse belegen, habe bei IHK und überall mal so herumgeschaut, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Dort findet sich nur etwas zur Weiterbildung zum Küchenchef usw. aber nicht wenn man sich in eine bestimmte Kochrichtung weiterbilden möchte. Wo kann man sich da hin wenden?

Gruß
Castadiva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2010
1.004 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo castadiva,

Die einzelnen Posten, lernt man immer von erfahrenen Kollegen, dabei sind 95% Eigeninitiative gefragt. Der Rest kommt von den Kollegen.
Am besten, soll er versuchen den Springer zu machen, dann kommt er überall dran.

lg Klausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.07.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

Naja, das Problem ist ja, dass sie nur zu Dritt in der Küche sind, da ist nicht viel mit springen, er springt ja sowieso schon. Meine Frage wäre eher ob es auch Seminare für Köche gibt, wie z.B. für Hobbyköche, die ein Seminar bei einem bekannten Koch machen können. Ob es sowas auch für Köche gibt, wenn sie sich z.B. auf eine bestimmte Küche gehen wollen, z.B. mediteran oder asiatisch

Gruß
Castadiva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2010
1.004 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Castadiva,

versucht es mal beim Verband der Köche Deutschlands, vielleicht, wissen die mehr!

lg Klausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.07.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

Habe gerade noch selbst etwas gegoogelt und die DEHOGA gefunden. Wenn man bei Google eingibt: DEHOGA Fachbrief Gardemanger, dann findet man dort ein Seminar diesbezüglich, mit einem Fachbrief zum Abschluss, genauso für Patisserie, Entremetier oder Saucier. Muss mich mal schlau machen, ob das was vernünftiges ist. Sind auch nicht ganz billig die Kurse.

Verband der Köche ist auch eine Idee. Da werden wir uns auch mal schlau machen. Danke.

Gruß
Castadiva
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben