Gelee wird nicht fest


Mitglied seit 24.01.2014
184 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo
ich habe das gewürzgelee gemacht
nach der gelierprobe habe ich es in gläser getan und dann im topf eingekocht.
jetzt gerade habe ich gesehen dass es flüssig ist
was habe ich bloss falsch gemacht
liegt es daran dass ich 2:1 gelierzucker genommen habe

rezept von rocky 73
1 kg Johannisbeeren
ca 200ml rotwein
1TL zimt
1msp gewürnelke
1prise muskat gemahlen
1 kg gelierzucker 1:1

und da ich diesen nicht zuhause hatte
nahme ich eine Packung gelierzucker 2:1

davon hätte ich noch eine
soll ich nochmal aufkochen und eine zweite Packung 2:1 Gelierzucker dazugeben
danke im voraus
dione
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

wieso kochst du denn das Gelee nach dem Abfüllen nochmal ein? BOOOIINNNGG.... Marmelade oder Gelee wird nach dem Kochen heiß in Schraubgläser gefüllt, Deckel drauf und fertig, das kocht man nicht noch zusätzlich ein. Ich hab schon oft gelesen, dass Gelee nicht fest wird, wenn es zu lange gekocht wird. Das könnte also bei dir durch das zusätzliche Einkochen der Fall sein.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2009
1.827 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hi!
Ja, das wird wohl das Problem sein. Ob da noch etwas zu retten ist, bezweifele ich, denn wenn Du nun erneut Gelierzucker zugibst, wird es viel zu süß.
Wichtig: Immer maximal vier Minuten sprudelnd kochen - währenddessen die Gelierprobe auf eiskaltem Teller durchführen - und dann gleich heiß inn sterile Gläser. Sofort verschließen, fünf Minuten auf den Deckel stellen, zurück drehen, in Ruhe Vakuum ziehen lassen, später die Deckel nochmal checken, ob alle nach innen gewölbt sind und fertig.
Na ja, kannst es ja nun als Sößchen verwenden, sterilisiert ist es ausreichend, hält sich also. Einfach dann vor Verzehr noch ein bisschen aufkochen und mit Stärke binden. Passt super zu Eis oder Pudding.
Ärgere Dich nicht! ..aber mach das auch nicht mehr in Zukunft, das ist zu viel des Guten, leider.
Liebe Grüße von der Gartenliebe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2009
1.827 Beiträge (ø0,34/Tag)

..minus n, das war zu viel *ups ... *rotwerd*

..vllt. könnte man es sogar als Getränkesirup einsetzen, probiere es mal mit Mineralwasser, Sekt oder Secco, ist sicher ganz lecker!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2014
184 Beiträge (ø0,05/Tag)

Shit wollte es noch lassen und hab dann doch noch eingeweckt. Die ganze arbeit umsonst
Das werd ich nicht mehr machen
Dione
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Marmelade oder Gelee wird niemals eingeweckt, das ist durch den hohen Zuckergehalt haltbar bzw. beim 2:1-Gelierzucker ist ein Konservierungsstoff drin, der die Haltbarkeit gewährleistet. Bei Kompott, Apfelmus usw. ist Einwecken aber ratsam, weil das viel weniger Zucker enthält als Marmelade.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo Dione,

du kannst Marmelade/Gelee sehr gut einwecken. Dann aber !!! nie !! mit Gelierzucker arbeiten.
Sondern nur mit reinem Zucker.

Auch wenn du es nicht eingeweckt hättest, es wäre nicht wirklich fest geworden.

Pfeil nach rechts 1 kg Johannisbeeren und 200ml rotwein Pfeil nach links Alkohol lässt Gelee nicht so gut fest werden, dafür war 1 Paket Gelierzucker zu wenig.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2014
184 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo katir,
danke für deine antwort. ich kam dann auf 600 ml saft und 200ml rotwein.
ich habe heute gesehen dass es doch langsam fest wird.
aber danke für deinen tipp, das werde ich mir merken
dione
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

@katir:

Ich bezweifle nicht, dass man Marmelade/Gelee, mit reinem Zucker gekocht, einwecken KANN. Aber ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll. Für die Konservierung sorgt doch schon der Zucker, wozu sich dann noch die Arbeit mit dem Einwecken machen?

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hobbybäckerin,

nicht jeder wohnt in Deutschland in einem gemäßigten Klima Na!, gerade die Metall Deckel rosten schnell wenn man zB. in den Tropen wohnt.
Daher ist es für die ideal einzukochen, dazu gab es hier schon oft Anfragen.

Das man Marmeladen einweckt, stammt aus einer Zeit als man keine TwistoffDeckel kannte. Die gibt es erst seit Mitte der 1960 er Jahre.

Ich mache immer noch beides. Vor allen bei Quitten, Mispel, Aronia oder Hagebuttenmarmeladen/Gelees, wecke ich gerne ein.
Johannisbeer Gelee, rot, weiß, schwarz ebenfalls.
Da kann ich dann ein 1/2 - 1 l Glas benutzen, für Kuchen bei Feste für mich ideal. Twistoff Gläser in der Größe sind sehr teuer.



Für Konservierung sorgt der Zucker, stimmt.
Will man aber wenig Zucker nutzen, ist die Konservierung zeitlich deutlich reduziert. Gelierzucker mit seinem Fett , Konservierungsstoffen, reichlich Zitronensäure will auch nicht jeder essen.

katir
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben